philtrat nr. 71 - april 2006

Plattmachen um jeden Preis?

In Köln werden wieder Häuser besetzt: Das Barmer Viertel soll vor dem Abriss gerettet werden. Die BesetzerInnen wollen ein Soziales Zentrum einrichten.

Ouvertüre

»Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Darum lieb ich alles, was so grün ist, weil mein Schatz ein...« In dem Kinderlied würde es jetzt »ein Jägermeister ist« heißen.

Geist ist geil

Der Wissenschaftsrat widerspricht in einer Studie der angeblichen Krise der Geisteswissenschaften

Moning lenkt ein und zahlt

Rechtsstreit um Kopierkarten beendet

Studierende auf dem Rektorstuhl

In Bielefeld und Paderborn haben StudentInnen in den Semesterferien die Uni-Rektorate besetzt. Sie protestierten damit gegen die Einführung allgemeiner Studiengebühren.

Bildung asozial

UN-Inspektor kritisiert das deutsche Schulsystem. MigrantInnen und Kinder aus armen Familien sind besonders benachteiligt.

Zehn Punkte für den Hochschulpakt

Die SPD-Bundestagsfraktion verlangt, die Kosten, die durch die Schaffung neuer Studienplätze entstehen, künftig nach dem so genannten »Stammlandmodell« zu finanzieren.

Prüf den Prof online

Studierende können die Qualität ihrer Vorlesungen und Seminare neuerdings auch im Internet überprüfen. Unter www.meinprof.de können Lehrveranstaltungen und DozentInnen bewertet werden.

Wettbewerb für Universitäten

Um deutsche Universitäten für internationale ForscherInnen attraktiver zu gestalten, haben die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einen Wettbewerb ausgeschrieben.

Daten vogelfrei

Mails, Handynachrichten oder Telefongespräche sind für europäische Ermittlungsbehörden problemlos nachzuverfolgen.

»Ein Recht auf Blasphemie«

Linke Kölner Gruppe bekommt Ärger wegen islamkritischem Bild

»Behandelt wie ein Minderjähriger«

Nicht glücklich in Deutschland: MigrantInnen aus Hamburg über ihre alltägliche Probleme mit den Behörden. Sie vermissen Respekt und Unterstützung.

Keine Atempause in Paris

Gewalttätige Proteste von Studierenden in Frankreich

Die andere WM

Im August und September findet in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung statt.

Schwedische AntisemitInnen

In Schweden ist Antisemitismus wesentlich verbreiteter als bisher angenommen. Das geht aus einer Untersuchung des staatlichen Projekts »Forum für lebendige Geschichte« hervor.

Schikane im Möbelzentrum

Mehr als zweihundert Angestellte des Rösrather Möbelzentrums klagen gegen die Streichung ihres Weihnachtsgeldes. Die Gewerkschaft Verdi wirft der Eigentümerfamilie Steinkühler vor, die Beschäftigten vorsätzlich einzuschüchtern.

Knast für Menschenrechtlerin

Die Vorsitzende des türkischen Menschenrechtsvereins IHD, Eren Keskin, wurde Ende März in Istanbul zu zehn Monaten Haft verurteilt. Ersatzweise kann sie 4500 Euro zahlen. Sie wurde beschuldigt, dass türkische Militär verleumdet zu haben.

Langsamer Annäherungsprozess

In der »Roma-Schule« werden Flüchtlingskinder aus Merkenich auf den Schulbesuch vorbereitet. Eine Ausstellung dokumentiert die Erfolgsgeschichte eines ungewöhnlichen Projekts.

Fotos für die Ewigkeit

Die Ausstellung »Für immer und ewig? - The World's most photographed« im Kölner Museum Ludwig zeigt nicht nur die allseits bekannte, sondern auch die private Seite der meistfotografierten Prominenten.

Gehen kann ich allein: Liebesgeschichten ohne Liebe

Adolf Muschg ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Er hat einige der wichtigen Literaturpreise abgeräumt und war Präsident der Berliner Akademie der Künste.

Unheilige Allianzen: Black Metal unter der Lupe

Im Musikgenre Metal zählt Black Metal zu den umstrittensten Richtungen.

Kölnbuch

Wer klischeehafte Lobeshymnen über seine Stadt lesen will, ist mit dem Kölnbuch aus dem Berliner Verbrecher-Verlag nicht unbedingt gut bedient.

Weltmacht Europa – Hauptstadt Berlin?

Die ehemalige Grünen-Abgeordnete im Europaparlament, Ilka Schröder, hat mit Weltmacht Europa – Hauptstadt Berlin? (Konkret-Verlag) Texte verschiedener AutorInnen herausgegeben, die das Verhältnis Deutschlands zu den USA kritisch reflektieren.

Keine Angst zu leben

In Elsa und Fred läutet eine todkranke Frau ihren zweiten Frühling ein.

Freiheit und ihre Auslegung

In Good Night, and Good Luck führt George Clooney in die McCarthy-Ära.

Die Zeit die bleibt

Die Diagnose ist für Romain niederschmetternd: Gehirntumor. Der dreißigjährige Fotograf, der am Beginn einer großen Karriere steht, war bei einem Shooting bewusstlos zusammengebrochen. Für Romain beginnt nun Die Zeit die bleibt.

The Hills have Eyes

Die Serie der Remakes von Horrorfilmen aus den Siebzigerjahren hält an. Nach den Klassikern Texas Chainsaw Massacre und Dawn of the Dead wurde nun auch Wes Cravens The Hills Have Eyes neu verfilmt.

Geliebte Lügen

Mit einem einzigen Satz bringt Anne Manning die heile Welt ihres Mannes James zum Einstürzen: «That’s the thing. I fucked Bill... Or rather he fucks me«.

Dichtungsring tötet sieben Menschen

Bildergeschichten XIX: Wie ein kleiner technischer Fehler zur Explosion der Raumfähre Challenger führte