Geliebte Lügen

Von Volker Elste

Mit einem einzigen Satz bringt Anne Manning die heile Welt ihres Mannes James zum Einstürzen: «That's the thing. I fucked Bill... Or rather he fucks me«.

Der erfolgreiche Anwalt in einer Londoner Kanzlei ist bis dahin glücklich verheiratet und wohnt gemeinsam mit Anne im beschaulichen Buckinghamshire. Doch ein Autounfall mit Fahrerflucht durchbricht diese Idylle. James stellt Nachforschungen an und sein Verdacht richtet sich schnell gegen den Snob Bill Bule (Rupert Everett), den er nicht ausstehen kann. Als er Anne davon erzählt, gesteht sie ihm nicht nur das Verhältnis mit Bill, sondern auch, dass sie den Unfall verursacht hat. James will jetzt nur noch seine Frau vor der Polizei schützen und sie unter keinen Umständen an Bill verlieren.

Geliebte Lügen von Julian Fellowes ist zwar ab diesem Zeitpunkt eine klassische Dreiecksgeschichte, aber gerade James' verzweifeltes Kämpfen um Anne, etwa wenn er die Polizei absichtlich in die Irre führt, macht den Film sehenswert. Bereits angelaufen.