philtrat nr. 106 - Juni 2013

Die Asche unseres Vaters...

Rosa (Eva Birthistle) und ihre kleine Schwester Ailie (Charity Wakefield) wollen nach dem Tod ihres Vaters dessen Asche nach Kuba bringen - dort, wo sich ihre Eltern damals kennenlernten, und wo sie noch glücklich waren.

„People, do you want Reggae music?“ „Yes, Rasta!“

Anfang Juli haben wieder tausende BesucherInnen des Summerjam-Festivals ihr Heim an den Fühlinger See in Köln verlegt, um sich ganz entspannt den Reggae-Klängen hinzugeben. Unsere Autorin Vera Kleinken war dabei und berichtet hier über die Highlights 2013.

Ausgewechselt

Neue Koalition im Allgemeinen Studierendenausschuss: Während die Unabs in den AStA zurückkehren, rutscht Campus:Grün in die Opposition.

Frei philosophieren

Die Fachschaft Philosophie organisiert regelmäßig einen Vortragsabend, bei dem Studierende über philosophische Themen diskutieren.

Bombenentschärfung auf Englisch

Gang durch die Uni XXVIII: Sprachenstammtisch Café Babylon

Volle Konzentration

Wer Geduld und eine ruhige Hand hat, kann beim Campussport die japanische Sportart Kyudo lernen.

Ist das Kunst?!

Das Museum Ludwig bildet jedes Jahr etwa 30 Studierende zu KunstexpertInnen aus. Bei der »Jungen Nacht« präsentieren sie die Kunstwerke und diskutieren mit den BesucherInnen über den Sinn und Unsinn von Kunst. Im Anschluss steigt eine Party im Museum.

Weg ohne Dreck

Innerhalb kürzester Zeit an fremden Orten sein und dafür noch nicht einmal viel zahlen - das ist dank Billigfliegern in den letzten Jahren möglich geworden.

Wenn Oma die Hosen an hat

Ein unkonventionelles Portrait einer Generationenbeziehung

Europäische Integration

Wer sich wirklich mit der Europäischen Union auskennen will, kann sich wohl niemals auf dem Gelernten ausruhen. Denn die EU ist ein 'moving target' par excellence.

Europäische Integration

Wer sich wirklich mit der Europäischen Union auskennen will, kann sich wohl niemals auf dem Gelernten ausruhen. Denn die EU ist ein 'moving target' par excellence.

Zauberduell in Las Vegas

In Der Unglaubliche Burt Wonderstone zaubern Jim Carrey und Steve Carell um die Wette. Trotz vorhersehbarer Story tun sie dies auf eine sehr unterhaltsame Weise.

The D is silent

Wir schreiben das Jahr 1859, zwei Jahre vor dem Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs.

Paradies: Hoffnung

Melanie hat einen großen Makel: Sie ist dick. Während ihre Mutter zum Urlaub in Kenia aufgebrochen ist, muss Melanie in ein Diätcamp, um endlich abzunehmen.

The Artist is Present

Drei Monate saß die Performancekünstlerin Marina Abramovic im New Yorker Museum of Modern Art auf einem Stuhl. Ihr gegenüber auf einem anderen Stuhl konnten BesucherInnen des Museums Platz nehmen.

Max Beckmann - Departure

Mit 21 sagte Max Beckmann: »Ich glaube, ich werde alles erreichen, was ich will.« Beeinflusst von Cézanne und Van Gogh malt er im selben Jahr sein erstes Ölgemälde Junge Männer am Meer, für das er den Ehrenpreis des Allgemeinen Deutschen