philtrat nr. 79 - juli 2007

Erfolge gegen Gebühren

Die ersten Gerichte haben den Klagen von GebührengegnerInnen stattgegeben. Auch der Kölner AStA zeigt sich zuversichtlich.

Ouvertüre

Knarrend öffnete sich die Tür vor mir und ließ mich in die Dunkelheit eines weiten Raumes blinzeln, in den die Schatten seltsamer Gestalten zu erkennen waren, die leise und bedrohlich vor sich hin kicherten.

Der Neue im AStA

Als neuer erster Vorsitzender des Kölner AStA will Oliver Jesper weiter gegen Studiengebühren kämpfen.

Teures Warten auf die Prüfung

Überlastete Prüfungsämter bescheren Studierenden mehr Gebühren

Geheimnis um den Hochschulrat

An Nordrhein-Westfalens Hochschulen sitzen bald Wirtschaftsbosse und PolitikerInnen im höchsten Beschluss fassenden Gremium. Die KandidatInnen für Köln werden noch geheim gehalten.

Homorechte und Frauenräume

Gang durch die Uni I: Das Frauenreferat und das Lesben- und Schwulenreferat

»Und was willst du damit mal machen?«

GeisteswissenschaftlerInnen müssen flexibel sein, wenn sie einen Job finden wollen

Endlich mehr Geld

Im kommenden Jahr treten mehrere Änderungen beim BAföG in Kraft. Unter anderem soll der monatliche Höchstsatz steigen.

Mehr Studiengebühren für Unis

Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen müssen künftig weniger Geld als beschlossen an den Ausfallfonds abgeben.

Boykott gescheitert

An der Universität Hamburg ist der Boykott der Studiengebühren gescheitert. Statt der angestrebten 10000 nahmen nur 6078 Studierende am Boykott teil.

Juniorprofessuren spärlich gesät

Der Erfolg der vor fünf Jahren eingeführten Juniorprofessuren ist aus Sicht des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Erste Hilfe bei Rüsselbeschwerden

Kölner Medizinstudierende wollen Kindern die Angst vor dem Arztbesuch nehmen. Die ärztliche Untersuchung nehmen sie deshalb an deren Stofftieren vor.

Duisburger Polizei bemüht sich um Moslems

Zusammenarbeit mit Vereinen soll die Jugendarbeit verbessern

Micky als Hassprediger

Islamistische und antisemitische Hetze ist ein fester Bestandteil im Kinderprogramm einiger arabischer Fernsehsender.

Teures Bürgerbegehren

Das von der rechtsextremen Bürgerbewegung Pro Köln initiierte Bürgerbegehren zur Verhinderung des Moscheebaus in Köln-Ehrenfeld hat die Stadt Köln 24000 Euro gekostet.

SoldatInnen im Irak unter Drogen

Anfang Juni bestätigte das britische Verteidigungsministerium, dass es seine SoldatInnen im Irak regelmäßig unter Drogen setzt.

Gefangene wollen Todesstrafe

Mehrere hundert Insassen eines italienischen Gefängnisses wünschen sich, zum Tode verurteilt zu werden.

Kinderarbeit für Olympia

Die Fanartikel für die Olympiade 2008 in Peking werden teilweise von Kindern produziert. Das geht aus einem im Juni veröffentlichten Bericht der Organisation PlayFair, einem Bündnis von Arbeitsrechtsgruppen und Gewerkschaften, hervor.

Wir singen, um uns zu beschweren

Mit Beschwerde-Chören machen SängerInnen auf der ganzen Welt ihrem Groll Luft. Sie beschweren sich über ihre Jobs, Liebeskummer und manchmal auch über sich selbst.

Folge des Apartheidsregimes

Analphabetismus in Südafrika hat historische Ursachen

Aufstand der Ja-Sager

Die politische Aktivistengruppe The Yes Men sorgt mit ungewöhnlichen Aktionen regelmäßig für Aufsehen. Zuletzt propagierten zwei ihrer Mitglieder einen Brennstoff aus Leichen.

Girls just wanna have fun

Mitte Mai lief in den USA die letzte Folge der Fernsehserie Gilmore Girls

Blaue Pillen

Den Tod immer im Nacken

»Jud Süß«

Abbild eines jahrhundertealten Antisemitismus

Kölner Stammbaum

2000 Jahre Kölner Geschichte rollt der Ethnologie-Professor Erwin Orywal in seinem Buch Kölner Stammbaum (Kiepenheuer & Witsch) auf. Im Blickpunkt stehen die Einwanderung und das Zusammenleben verschiedener Kulturen in Köln.

Faschismus und Ideologie

Der Band Faschismus und Ideologie will in der Faschismustheorie eine Lücke füllen. Das Buch erschien bereits 1980 im Argument Verlag und wurde nun neu aufgelegt.

Verzögerte Adoleszenz

Die Clerks aus den Neunzigerjahren sind inzwischen über dreißig - aber sie wollen einfach nicht erwachsen werden.

Londons rechte Hand

Irina Palm erzählt von einer Frau, die für ihren kranken Enkel zur Hure wird

Shrek der Dritte

An einen erfolgreichen Film immer noch einen Teil anzuhängen, hat schon oft zu unerfreulichen Ergebnissen geführt. Auch Shrek der Dritte ist leider kein Meisterwerk geworden.

Die Töchter des chinesischen Gärtners

Für die Waise Li ist das Praktikum bei dem angesehenen Botaniker Chen eine große Chance. In seinem beeindruckenden Garten muss sie jedoch feststellen, dass die Arbeit sehr anspruchsvoll und Chen ausgesprochen streng ist.

Der Italiener

Mit italienischer Innenpolitik kennt sich nicht jeder aus. Das ist auch das Problem bei Nanni Morettis Film Der Italiener.

Wettlauf im ewigen Eis

Bildergeschichten XXVII: Wie zwei Polarforscher als Erste den Südpol erreichen wollten, aber nur einer lebend zurück kam