philtrat nr. 75 - dezember/januar 2006/2007

Schützen unter Nazi-Verdacht

In einem Schützenverein bei Köln trainieren angeblich Neonazis den Umgang mit Waffen. Als ein Ex-Mitglied Anzeige erstattete, bekam es anonyme Drohungen.

Ouvertüre

Eine Studierendenzeitung wie die philtrat ist immer auf studentischen Nachwuchs angewiesen.

Die Qual mit der Wahl

Für die Wahl zum Studierendenparlament konnten sich die Hochschulgruppen auf keinen Termin einigen.

Lücken im Masterplan

Die Philosophischen Fakultät führt Bachelor-Studiengänge zeitverzögert ein.

Rillen pflastern seinen Weg

Seit Anfang Oktober hat die Universität Köln ein Blindenleitsystem. Sehgeschädigte Studierende sollen sich mit seiner Hilfe besser auf dem Universitätsgelände orientieren können.

Pädagogik mit Panzern?

Studierende an der Kölner Erziehungswissenschaftlichen Fakultät beschuldigen einen Lehrbeauftragten, Kriegsverherrlicher zu sein und das NS-Regime zu verharmlosen.

GebührengegnerInnen gehen neue Wege

Mit Boykotten und Klagen wollen Studierende die Gebührengesetze doch noch kippen.

Elite in der Kritik

Seit Mitte Oktober hat Deutschland drei Eliteuniversitäten. Den Studierenden nutzt das aber wenig.

Wo Studierende stalken

Mitglieder des Online-Portals StudiVZ wurden massiv belästigt und beleidigt.

Chaos im Amt

Die Schlamperei eines Sachbearbeiters des staatlichen Prüfungsamts in Köln hat Ende November für Ärger bei 110 Lehramtsstudierenden gesorgt. Die Anmeldungen für ihre Examensklausuren verschwanden auf bisher ungeklärte Weise.

Repressionen gegen Studierende

Nachdem der polizeiliche Staatsschutz Anfang November die Wohnung eines Bielefelder Studenten durchsucht hat, vermutet der Bielefelder AStA nun eine enge Zusammenarbeit zwischen universitären Stellen und der Polizei.

Neonazi als Vorsitzender

Der CDU-nahe Ring christlich-demokratischer Studenten (RCDS) in Gießen hatte bis vor kurzem offenbar einen Neonazi als zweiten Vorsitzenden.

Hausverbot für ProtestlerInnen

Der Rektor der Universität Köln Axel Freimuth erteilte mehreren Studierenden für die Dauer der Senatssitzung am 29. November Hausverbot für das Hauptgebäude.

Wenn die Bundeswehr schmollt

Zwei Kölner Friedensaktivisten wurden zu Geldstrafen verurteilt, weil sie Bundeswehr-Rekruten beleidigt haben sollen.

Polizeipräsident vor Gericht

Teilnehmerinnen des antirassistischen Grenzcamps verklagen die Polizei.

The Show can go on

Nach langer Unsicherheit wird der Kinobetrieb im Filmhaus fortgesetzt.

Estland verstaatlicht Eisenbahn

Die estnische Regierung will die Eisenbahn wieder verstaatlichen, die 2001 privatisiert worden war.

Ecuador rückt nach links

Der linke Wirtschaftswissenschaftler Rafael Correa hat Ende November die Präsidentschaftswahl in Ecuador gewonnen. Er will sich für soziale Reformen und eine stärkere Rolle des Staates, vor allem bei den Erdölexporten, einsetzen.

Stilles Örtchen für irakische Frauen

Im nordirakischen Erbil, der kurdischen Regionalhauptstadt, ist Ende November die erste öffentliche Frauentoilette eingerichtet worden.

Ruanda bricht mit Frankreich

Ruandas Regierung hat Ende November die diplomatischen Beziehungen zu Frankreich abgebrochen. Ein französischer Richter hatte gefordert, Staatschef Paul Kagame vor Gericht zu bringen.

Schach den Wahlmaschinen

Die automatisierte Abgabe und Auszählung von WählerInnenstimmen ist umstritten. KritikerInnen sehen Gefahren für die Demokratie.

Rüge für Datensammler

DatenschützerInnen kritisieren Umgang der Versicherer mit Kundendaten.

Vernetzte Comic-Kultur

Dank der Möglichkeiten des Internets haben sich Webcomics seit ihren Anfängen Mitte der Neunzigerjahre rasant verbreitet. Eine Subkultur unter der Lupe.

Massenmedien, Migration und Integration: Konservative Panikmache

Im Juni 2002 hatte der Spiegel wieder einmal einen reißerischen Aufmacher gefunden.

Im Takt des Geldes: Moneten und modernes Denken

Es klingt schon ein wenig angeberisch, wenn ein Verlag damit wirbt, der Autor des Buches habe »ein Werk geschaffen, das Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie neu schreiben könnte«.

Mikado

Ein bekanntes Szenario: Die Ehefrau wird entführt, man bezahlt ein Lösegeld und bekommt sie nach ein paar Tagen wieder. Was aber, wenn einem die Zurückgebrachte fremd ist und sie trotzdem darauf beharrt, die Gemahlin zu sein?

Theorie der Halbbildung

Es gibt notorische BesserwisserInnen, die immer wieder stilbewusst den Hinweis »dazu hat Adorno doch schon alles gesagt« lancieren. Ob und wie häufig die Besserwisserei hier auch wirklich besseres Wissen ist, sei dahin gestellt.

Auf der Suche

In Als das Meer verschwand wird eine Familiengeschichte zum düsteren Thriller.

Im Wald, da sind die Mörder

Severance zeigt Mord und Totschlag in den ungarischen Wäldern.

Shinobi

Japan im Jahr 1614. Das gerade erst unter Shogun Tokugawa geeinte Land benötigt nicht länger die Hilfe der Shinobi, die zuvor für die verfeindeten Fürsten gekämpft hatten.

S.H.I.T. – Die Highschool GmbH

Abgelehnt! Auf jede seiner College-Bewerbungen bekommt Bartleby die gleiche Antwort. Deshalb kreiert er zusammen mit einem Freund das fiktive South Harmon Institute of Technology, kurz: S.H.I.T.

Princesas

Ihr Leben ist nicht immer einfach, aber sie scheinen sich damit abgefunden zu haben: Caye und ihre Freundinnen verdienen ihr Geld auf dem Straßenstrich von Madrid. In einem kleinen Friseursalon treffen sie sich regelmäßig zum Tratschen.

Im Namen Gottes zum Affen gemacht

Bildergeschichten XXIII: Warum der Oberste Gerichtshof der USA die Evolutionstheorie erst verbot und dann wieder erlaubte