S.H.I.T. – Die Highschool GmbH

Von Claudia Drenske

Abgelehnt! Auf jede seiner College-Bewerbungen bekommt Bartleby die gleiche Antwort. Deshalb kreiert er zusammen mit einem Freund das fiktive South Harmon Institute of Technology, kurz: S.H.I.T. Mit einer Homepage, offiziellem Briefpapier und den Räumen einer ehemaligen Psychiatrie, die zur Universität umfunktioniert wird, sollen auch die strengen Eltern zufrieden gestellt werden, die wollen, dass ihre Söhne einen Universitätsabschluss machen. Wegen eines Fehlers auf der Homepage, der allen BewerberInnen automatisch Immatrikulationen zukommen lässt, tauchen aber plötzlich Dutzende von »CollegeversagerInnen« auf, die nirgendwo anders aufgenommen wurden. Dann sehen sich Bartleby und seine KommilitonInnen auch noch mit der Schulaufsichtsbehörde konfrontiert.

Die Idee hinter dem Film, dass die Ausbildung an einer renommierten Universität nicht automatisch die besseren Menschen hervorbringt, ist geradezu rührend. Alles in allem ist S.H.I.T. eine gelungene und unterhaltsame Komödie.