philtrat nr. 67, oktober/november 2005

Ausverkauf einer Fakultät

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät soll aufgelöst werden. KritikerInnen halten den Entschluss für undemokratisch.

Ouvertüre

In einem schlichten braunen Umschlag ohne Absender war er angekommen, der weiße Schnellhefter, der vielleicht den endgültigen journalistischen Durchbruch bringt.

»Effizienter gemacht«

Christoph Butterwegge kritisiert die Zusammenlegung der Fakultäten als rein betriebswirtschaftlich motiviert.

»Unausgegorene Konzepte«

Bis zum 15. Oktober müssen Planungen für Bachelor und Master vorliegen

Pinkwart kassiert ab

Das Gebührenmodell für Nordrhein-Westfalen nimmt Gestalt an. ErstsemesterInnen könnten schon 2006 bezahlen müssen.

Wahl ungültig

Die Wahl zum derzeit amtierenden StudentInnenparlament (SP) der Universität Köln im vergangenen Dezember war ungültig.

Erste Privatisierung

In Buxtehude wurde erstmals in Deutschland eine staatliche Hochschule privatisiert. Am 4.

Büchergeld in Bayern

In Bayern müssen Eltern von schulpflichtigen Kindern seit diesem Schuljahr ein Büchergeld von vierzig Euro bezahlen.

Lieber Pizza essen als demonstrieren

Am 13. Juni begann an der Universität Köln der Streik gegen die Einführung von Studiengebühren. Obwohl nun Gebühren ab dem ersten Semester drohen, ging die Beteiligung gegenüber den Protesten vergangener Jahre zurück.

»Eiserne Faust« statt »Silbernes Tor«

Noch bis ins Jahr 1994 vertrieb die türkische Regierung die EinwohnerInnen Dersims aus ihrer Stadt. In einer eigenen Hochschulgruppe kämpfen kurdischstämmige StudentInnen für eine Anerkennung des Unrechts.

Das pikante Millionengeschäft

Immer mehr fragwürdige Details über den Ausbau der Kölner Messe kommen ans Licht. Justiz und Aufsichtsbehörden verlangen Auskunft von der Stadt.

Katholischer Bommerlunder

Sie kamen zu Hunderttausenden und alle fanden es toll. Die jugendlichen BesucherInnen des Weltjugendtages feierten eine Party, Köln bezahlte die Zeche - und am Ende gewann nur die katholische Kirche.

So teuer war die Party

Der Etat des Weltjugendtags umfasste 93 Millionen Euro.

Ganztagsschule für Roma-Kinder

In dem Schulprojekt Amaro Kher werden knapp vierzig Kinder aus dem ehemaligen Jugoslawien auf den regulären Schulbesuch vorbereitet. Das Projekt war jedoch von Anfang an umstritten.

Europa einfach dichtmachen

Deutschland spielt Vorreiterrolle bei Verschärfung der Asylpolitik

Ausgebrannt oder auf der Straße

Nach einer Serie von Bränden in baufälligen Häusern werden arme, migrantische Familien aus dem Zentrum von Paris vertrieben. Als Vorwand dient die Behauptung, »weitere Katastrophen« verhindern zu wollen.

Selbstverwaltung ade

25 Jahre nach ihrer Gründung ist die polnische Gewerkschaft Solidarnosc im Neoliberalismus angekommen.

Terror ist nicht gleich Terror

Die USA haben dem Exilkubaner Luis Posada Carriles politisches Asyl gewährt. Carriles wird von Kuba und Venezuela des Terrorismus verdächtigt.

Kein Frieden für Algerien

Algerische IslamistInnen lehnen die per Volksentscheid beschlossene Amnestie für moslemische Rebellinnen und Rebellen ab.

Schulgeld ausgesetzt

Nach vielen Protesten und schlechten Presseberichten hat die chinesische Regierung dieses Jahr das Schulgeld für die ärmsten Bauernfamilien ausgesetzt. Des weiteren soll bis 2020 die neunjährige Schulausbildung kostenlos werden.

Die Legende vom glühenden Wald

Vor fast zwanzig Jahren kam es in Tschernobyl zum GAU. Die Folgen sind noch immer zu spüren, der Betonschutzmantel ist undicht, aber immerhin lässt sich die Katastrophe im Computerspiel vermarkten.

Harry Potters fiktive Romanzen

Statt gemeinsam um Dumbledore zu trauern, zerfleischen sich die Fans der Buchreihe. Grund: Das Liebesleben der Figuren wird längst nicht allen Erwartungen gerecht.

Gegen den medialen Mainstream

Zwei Onlinemagazine bereichern die Kölner Medienlandschaft

Die Geschichte meiner Schreibmaschine

Wer die Romane von Paul Auster liebt und auch Malerei schätzt, sollte sich überlegen, 16,90 Euro in das Haus Rowohlt zu investieren.

Aus dem Abseits

Aus dem Abseits von Mel Young, das im Bombus-Verlag erschienen ist, beschreibt die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft der Obdachlosen.

Der Freund und der Fremde: Auf den Spuren von Benno Ohnesorg

Benno Ohnesorg wurde am 2. Juni 1967 auf der Anti-Schah-Demonstration in Berlin durch einen Polizeibeamten grundlos erschossen.

Ein bunter Flecken am Kaftan: Deutschssprachige jüdische AutorInnen im Porträt

Jüdische Religion hat jahrhundertelang einen Bestandteil deutschsprachiger Kultur gebildet, bevor sie durch den Nationalsozialismus weitgehend ausgelöscht wurde.

L'auberge Espagnole

Mit L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg legt Cédric Klapisch eine amüsante Fortsetzung seiner WG-Komödie Barcelona für ein Jahr aus dem Jahr 2002 vor.

Wie im Himmel

Ein himmlischer Job ist es nicht gerade, den Stardirigent Daniel Daréus angenommen hat: Er hat sich dazu bereit erklärt, den Kirchenchor eines verschlafenen Dorfes in Nordschweden auf Vordermann zu bringen.

Flightplan

Viel Flugzeug, viel Jodie Foster und beides gleichermaßen eindrucksvoll - so könnte man diesen Film wohl am besten zusammenfassen.

Soundtrack of life

Keine Lieder über Liebe erzählt von Rockmusik und Eifersuchtsdramen in der norddeutschen Provinz.

Exzellente Märchenstunde

Brothers Grimm: Der neue Film von Terry Gilliam

Der Präsident im Gewächshaus

Bildergeschichten XV:Wie es zum letzten Foto Abraham Lincolns kam - und warum es fast für immer verschwunden wäre.