L'auberge Espagnole

Von Raphaela Häuser

Mit L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg legt Cédric Klapisch eine amüsante Fortsetzung seiner WG-Komödie Barcelona für ein Jahr aus dem Jahr 2002 vor. Xavier (Romain Duris) schlägt sich als erfolgloser Drehbuchautor durch, als zwei verlockende Jobangebote und diverse amouröse Abenteuer ihn zwingen, munter zwischen Paris, London und St. Petersburg zu pendeln. Dabei trifft er viele alte Bekannte aus Barcelona wieder, die sein Leben auch nicht gerade unkomplizierter machen.

Wie schon der erste Teil überzeugt Klapischs neuer Film zwar nicht durch die - eher flache - Handlung, die Erzählebene ist aber durchweg gelungen und wartet mit originellen Ideen und gekonnter stilistischer Umsetzung auf. Auch die entzückende Audrey Tautou ist als chaotische Globalisierungsgegnerin wieder mit dabei - ein Kinobesuch lohnt sich. Kinostart: 3. November.

Raphaela Häuser