philtrat nr. 92 - oktober/november 2009

Zurück auf Start

Bachelor-Studierende sollen wegen eines Uni-Fehlers viele Kurse wiederholen. Das volle Ausmaß ist noch unklar.

Ouvertüre

Frühnebel hängt über den Feldern, der ein oder andere Schwan zieht seine Bahnen im trüben Altrheinarm und im Schatten der im Lohengrin besungenen Schwanenburg wiederkäuen Kühe auf der Weide.

Die Uni und die Triebe

Die Uni Köln hat Homo-Heilerin Edith Düsing eingeladen. StudierendenvertreterInnen reagieren zurückhaltend.

Fitness statt Bildung

Die Uni Köln baut ein neues Fitnessstudio, statt marode Hörsäle zu sanieren

Wenn die Uni zweimal knuspert

Die Uni Köln will die Kindertagesstätte Knusperhäuschen abreißen lassen. Ihre Rechtfertigung für den Abriss hat sich nun als plumper Vorwand herausgestellt.

Heißer Draht für alle Lebenslagen

Gang durch die Uni XIV: Das neue Zuhör- und Informationstelefon Nightline

Blutwurst mal anders

Studierende haben für das Unifernsehen ZuckerTV ein Kochduell mit unkonventionellen Zutaten entwickelt.

Viele Bundeswehr-Studis sind rechts

Fast jeder achte Bundeswehrstudent hegt rechtes Gedankengut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr, das Studierende der beiden Bundeswehruniversitäten in Hamburg und München befragte.

Gesinnungstest in NRW abgeschafft

Das Verwaltungsgericht hat Gesinnungstests für ausländische Studierende in Nordrhein-Westfalen gestoppt. Mourad Q., ein aus Marokko stammender Student der Uni Münster, hatte gegen seinen Test geklagt und Recht bekommen.

Bildungsstreikforderungen unerfüllt

Bei einem bundesweiten Bildungsstreiktreffen Mitte Oktober in Münster wiesen die Beteiligten die jüngsten Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) als unzureichend zurück.

Uni Wien besetzt

Studierende der Universität Wien halten seit Donnerstag, dem 22. Oktober, das Audimax ihrer Uni besetzt, um für Verbesserungen im Bildungssystem zu protestieren.

Demonstrieren nur mit reichen Eltern

Die Düsseldorfer Polizei verschickt Bußgeldbescheide an Bildungsstreik-DemonstrantInnen. Diese wollen sich wehren. Bald soll der Bildungsstreik in die zweite Runde gehen.

Magister müssen draußen bleiben

Das Professional Center bietet Sprachkurse nur für Bachelor-Studierende an

Partys für linke Kultur

Die Kölner Kampagne Pyranha fordert mit kreativen Aktionen ein autonomes Zentrum. Erfolg hat sie bisher kaum.

CIA lässt im Web 2.0 schnüffeln

Die CIA beteiligt sich an einem Unternehmen, das Internetplattformen nach Informationen über die User durchsucht.

BH-Trägerinnen ausgepeitscht

In Somalia haben Islamisten der Al-Shabaab Bewegung Frauen öffentlich ausgepeitscht, weil sie Büstenhalter trugen.

Affenversuche gehen weiter

Die Universität Bremen darf weiter umstrittene Versuche an Affen vornehmen. Das Verwaltungsgericht entschied vor kurzem in einem Eilverfahren, dass die Experimente mit Makaken-Affen zulässig sind.

Protest gegen Griffins BBC-Auftritt

Etwa 500 Menschen demonstrierten Ende Oktober vor dem Sitz der britischen Rundfunkanstalt BBC in London gegen den Auftritt des rechtsextremen britischen Politikers Nick Griffin in einer Polit-Sendung.

Kein Raum für das Gedenken

Die jüdische Gedenkstätte Jawne könnte aus ihren Räumlichkeiten vertrieben werden. Schuld daran sind hohe Mietforderungen der Allianz. Die BetreiberInnen setzen sich zur Wehr.

Gespräche von der Straße

Ein Bus versorgt Hamburger Obdachlose nachts mit heißem Kaffee und Brötchen. Vielen von ihnen ist ein Gespräch mindestens genauso wichtig. Schön sind ihre Themen allerdings nicht.

Banlieues

»Ich bin wütend und werde es bleiben«

Echt! Pop-Protokolle aus dem Ruhrgebiet

Pottpourri der Popkultur

Gemachte Differenz

Es gibt Trends, die, so schrecklich sie auch sind, einfach nicht abreißen. Auch in der Wissenschaft. Gemachte Differenzen befasst sich mit dem tot geglaubten Konzept der Rasse und seinen Entwicklungslinien von der Kolonialzeit bis heute.

Rotkäppchen

Irgendwie sind sie ja schon ein bisschen anzüglich, die Märchen der Brüder Grimm. Das nahm der Zeichner Mart Klein zum Anlass, den Originaltext von Rotkäppchen mit expliziten Bildern zu illustrieren.

Singen gegen die Angst

Der Berlinale-Gewinner erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Ängste überwinden muss.

Der Vaterhasser und der Kellernazi

Das Vaterspiel spricht mehrere Themen an, ohne sie zu verknüpfen

Sonic Mirror

In Mika Kaurismäkis Dokumentarfilm Sonic Mirror begleiten die ZuschauerInnen die Schlagzeuglegende Billy Cobham auf eine eindrucksvolle musikalische Reise in dessen Innenleben und in die verschiedensten Teile der Welt.

Ganz nah bei dir

Phillip (Bastian Trost) macht es wie seine Schildkröte Paul: Er verkriecht sich im schützenden Panzer seines Alltags. Morgens weckt ihn die Bügelmaschine mit Zeitschaltuhr, tagsüber arbeitet er in der Zentralbank und prüft Geldscheine.

Das gelbe Segel

Brett hat in seinem Leben mehr als einen großen Fehler begangen. Der vorerst letzte führte ihn ins Zuchthaus, aus dem er nun nach sechs Jahren Haft entlassen wird – in ein Leben, von dem er kaum wagt, sich weitere Chancen zu erhoffen.

Geld oder Ansehen?

Dafür und dagegen XI: Nach dem Studium noch eine Promotion anhängen - Ja oder Nein?