philtrat nr. 91 - juli 2009

Sag mir, was du hast

Kranke Studierende, die bei Prüfungen fehlen, müssen jetzt auch in Köln ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden.

Ouvertüre

Der King of Pop ist tot, es lebe seine mediale Ausschlachtung.

Nicht nur Verlierer

Eine Kölner Anglistik-Dozentin untersucht die Situation der türkisch-deutschen Studierenden. StudentInnen helfen.

Der harte Weg zur Transparenz

Die FachschafterInnen der Philosophischen Fakultät wollen sich und ihre Gremien legitimieren. Die Vorarbeit leisteten sie auf einem dreitägigen Workshop.

„Wir brauchen schlagkräftige Fachschaften“

Studierendenvertreter David Schäfer glaubt, dass sich die Fachschaftsarbeit ändern wird

Lernen im Blechkasten

Gang durch die Uni XIII: Der Geographie-Container

PiratInnen auf Erfolgskurs

Die Piratenpartei hat seit kurzer Zeit regen Zulauf. An der Universität Ulm hat sich jetzt die erste Piraten-Hochschulgruppe gegründet.

stichwort: piratenpartei

Tragen die PiratInnen ihre Augenklappen rechts? Die junge Partei ringt um ein politisches Profil.

Bologna, Bachelor, Bääh!

In ganz Deutschland protestierten Studierende. Beliebt waren symbolische Banküberfälle. Damit kritisierten die Studierenden, dass für die Rettung von Banken viel Geld fließt, während für die Unis keins da ist.

“Wir sind hier, wir sind laut”

In Köln demonstrierten SchülerInnen und StudentInnen gemeinsam

Bildung statt Banken

In ganz Deutschland protestierten Studierende. Beliebt waren symbolische Banküberfälle. Sie kritisierten, dass für die Rettung von Banken viel Geld ausgegeben wird, während für die Unis kein Geld da ist.

Eine Woche Bildungsstreik – was bleibt?

Trotz überwiegend lokaler Aktionen hat der Streik eine bundesweite Diskussion angeregt

„Ein indirektes Bedauern des Müssens“

Wie ein Historiker die Geschichte des Kölner Verlags M. DuMont Schauberg im Nationalsozialismus im Verlagsauftrag aufarbeitet.

Drei Schatten

Loslassen lernen

Dienstags gibt es Tantra-Sex

Lauwarme Weißwurstsatire

Justitia in der Welt von Musik, Sport und Kunst

Darf man seinem Nachbarn verbieten, den ganzen Tag Saxofon zu üben? Und wie gründet man eine eigene Firma? Rechtswissenschaftliche Fragen können in vielen Kontexten auftreten.

Analysen und Essays: Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus

Politische Texte des vor zwei Jahren verstorbenen Rechtsextremismus-Experten Alfred Schobert versammelt das Buch Analysen und Essays: Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus (Unrast) Mehrere Artikel beschäftigen sich mit Alain de

Ein schicksalhafter Tag

In Zerrissene Umarmungen lässt Pedro Almodóvar einen Drehbuchautoren in die eigene Vergangenheit reisen.

Erst schießen, dann Fragen stellen

Tropa de Elite ist ein Cop Movie ohne Helden

Der Dorflehrer

Entgegen der Erwartungen, die man durch den Titel haben könnte, ist Bohdan Slamas neuer Film Der Dorflehrer nicht langweilig. Im Gegenteil: er ist unerwartet mutig.

Fanboys

Es ist 1998 und Star Wars-Fan Linus hat Krebs. Damit er Episode I trotzdem noch sehen kann, beschließen seine Freunde, in George Lucas’ Skywalker-Ranch einzubrechen und den Film zu stehlen.

The Good, the Bad and the Weird

Drei harte Kerle, wirbelnder Wüstensand und die wohl spaßigste Titelmusik aller Zeiten: Das sind die wichtigsten Zutaten von Kim Jee-Woons koreanischem Actionwesterngemisch The Good, the Bad, the Weird.

Happy Camping oder doch ins Hotel?

Dafür und dagegen X: Mit Zelt, Schlafsack und Kocher auf ins Campingleben - Ja oder Nein?