philtrat nr. 81 - dezember 2007

Unfaires Gebührenlotto

Nur ein Kölner Uni-Jahrgang musste für das Prüfungssemester Gebühren zahlen. Jetzt klagen die Betroffenen.

Ouvertüre

Geschätzte zwei Millionen Studierende an der Uni Köln wollen, wenn sie fertig studiert haben, »was mit Medien« machen.

Frisches Wahlfleisch

Zur diesjährigen Wahl des Studierendenparlaments treten einige neue Gruppen an. Gewählt wird Mitte Dezember.

Wahlen im Doppelpack

In diesem Jahr finden erstmals zwei Wahlen gleichzeitig statt

Vom Computer nach Hause geschickt

Der UK-Online-Nachfolger Klips sorgte Anfang des Semesters für Chaos. Dreihundert Studierende bekamen wegen Klips keinen Seminarplatz. Sie fordern deshalb jetzt ihre Studiengebühren zurück.

Die Uni und die Bohnenranke

Gang durch die Uni III: Das neue Biowissenschaftliche Zentrum

ProfessorInnen sabotieren Studium

Kölner Geographiestudierende kritisieren Bachelor, ProfessorInnen sind entsetzt

Steine in den Weg gelegt

Ein Gremium prüft die Verbesserung der Lehre durch Gebühren. Seine Mitglieder fühlen sich von der Uni-Verwaltung behindert.

Erfolg bei Gebührenklagen

Die Marburger Uni muss allen Studierenden, die Widerspruch gegen die Studiengebühren eingelegt haben, das Geld für das laufende Wintersemester zurückzahlen.

Studium aus dem Kaffeeregal

Seit Anfang November hat der Kaffeeröster Tchibo ein BWL-Studium im Angebot. Broschüren versprechen den KundInnen ein Studium an der privaten Fachhochschule Göttingen zum Schnäppchenpreis, wenn sie sich dort bis zum Jahresende einschreiben.

Höhere Studiengebühren gefordert

Manfred Nettekoven, Kanzler der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, fordert eine Erhöhung der Studiengebühren.

Das BAföG wird erhöht

Die Bundesregierung hat eine Erhöhung des BAföG beschlossen. Ab dem 1. Oktober 2008 wird die Ausbildungsförderung für SchülerInnen und Studierende um zehn Prozent erhöht.

Im falschen Film gelandet

David Lynchs Besuch an der Uni Köln war beinahe so skurril wie einer seiner Filme. Über diese sprach der Regisseur allerdings kaum. Stattdessen bewarb er die umstrittene Transzendentale Meditation.

Duell der Unizeitschriften

Nächstes Jahr erscheinen zwei neue Magazine von Studierenden der Uni Köln

Ein letzter Blick durch blauen Dunst

Im kommenden Jahr tritt in Nordrhein-Westfalen das Rauchverbot in Kraft. Viele Kölner Gaststätten sehen dem mit Sorge entgegen. Manche müssen ihr gesamtes Unternehmenskonzept ändern

Nah am Wasser gebaut

Mit dem Umbau des Rheinauhafens will Köln sein Image als Medienstandort aufpolieren. Nach anfänglichen Protesten und Sabotageakten haben sich die AnwohnerInnen offenbar mit dem Umbau abgefunden

Einen Kaffee auf den Widerstand trinken

Eine Ehrenfelder Initiative engagiert sich für ein Café zum Gedenken an Edelweißpiraten

Kampf dem Verdummen

In seinem neuen Film prangert Hans Weingartner die Messung der Einschaltquoten an. Seine Recherche hat aber Lücken.

stichwort: ermittlung der einschaltquoten

Die Nürnberger Gesellschaft für Kosumforschung (GfK) ermittelt im Auftrag von ARD, ZDF, RTL und der ProSiebenSat.1 Media AG die ZuschauerInnenzahlen im deutschen Fernsehen.

Erneute Proteste in Frankreich

An über 50 der 85 französischen Universitäten finden seit Wochen Proteste gegen die Reform Loi Pécresse, die den Universitäten größere Autonomie zubilligen soll, statt.

Mehr Frauenrechte gefordert

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes und die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben anlässlich des internationalen Tages »Nein zur Gewalt gegen Frauen« am 25. November mehr Rechte für die Opfer von Zwangsheiraten gefordert.

Kondompflicht in Pekinger Hotels

Aufgrund der drastischen Zunahme von HIV-Infektionen in Peking müssen in den dortigen Hotels künftig Kondome bereitgelegt werden. In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist die Zahl der Infizierten in Chinas Hauptstadt um 54 Prozent gestiegen.

Durchbruch in der Stromgewinnung

Einem ForscherInnen-Team aus zwei Wiener Universitäten ist ein Durchbruch im Bereich der Thermoelektrizität gelungen. Er soll es ermöglichen, die Abwärme elektrischer Geräte effizient zu nutzen.

Reisen im Skriptorium

Auster für Eingeweihte

Das Gute Leben

Was im Alltag schiefläuft

Lexikon des Unwissens

Der Brockhaus, das Mayersche Lexikon und Wikipedia sind Hilfsmittel, die uns über das informieren, was wir nicht wissen, andere aber schon. Wo aber schlägt man das nach, worüber bisher noch niemand Bescheid weiß?

Schatten ohne Namen

Ignacio Padillas Roman Schatten ohne Namen (Tropen Verlag) ist kein einfacher Roman, sondern ein Verwirrspiel um Identitäten und auch noch aus vier Blickwinkeln erzählt. Er beginnt damit, dass zwei Männer während des Ersten Weltkriegs Schach spielen.

Die Revolten-Revue

Das Musical Across the Universe zeigt zwei persönliche Schicksale in der 68er-Bewegung und wirkt dabei manchmal albern.

Türme aus rotem Gold

Rubljovka: Auf Russlands Weg in den Westen bleiben Arme auf der Strecke

Gone Baby Gone

Schauspieler Ben Affleck versucht sich nun auch als Regisseur. Den Anfang macht er mit der Buchverfilmung Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel, einem Krimi in beinahe klassischer Hardboiled-Manier.

Mein bester Freund

Ein Leben ohne Freunde ist doch sehr trostlos. Zu dieser Einsicht gelangt auch François, ein erfolgreicher Antiquitätenhändler, der sich ganz seiner Arbeit verschrieben hat.

Blindsight

Der Dokumentarfilm Blindsight begleitet das ambitionierte Projekt der aus Köln stammenden Sabriye Tenberken. Mit sechs Kindern ihres in Tibet gegründeten Blindenprojekts »Braille without borders« besteigt sie den 8000 Meter hohen Lhakpa Ri.

Die heilige Stadt in den Anden

Bildergeschichten XXIX: Wie eine geheime Inkastadt zur TouristInnenattraktion wurde