Mein bester Freund

Von Christina Grolmuss

Ein Leben ohne Freunde ist doch sehr trostlos. Zu dieser Einsicht gelangt auch François, ein erfolgreicher Antiquitätenhändler, der sich ganz seiner Arbeit verschrieben hat. Als er mit seiner Kollegin Catherine wettet, dass er innerhalb von zehn Tagen einen besten Freund präsentieren kann, wird ihm erst klar, wie einsam er sein Leben fristet.

Der Film von Patrice Leconte dreht sich um zwischenmenschliche Beziehungen. Dabei wird deutlich, dass echte Freundschaft ein rares Gut ist. Zunächst verwechselt François seine geschäftlichen Verbindungen mit freundschaftlichen Beziehungen. Auf der Suche nach dem besten Freund wird er dann von einem Taxifahrer unterstützt und merkt nicht einmal, dass sich zwischen diesem und ihm selbst ein vertrauens- und hoffnungsvolles Freundschaftsverhältnis entwickelt. Eine hervorragende Besetzung und die nicht übersteigert emotionale Darstellung der Thematik machen den Film zum Seherlebnis.