philtrat nr. 55, oktober/november 2003

Schlappe für Ministerium

Die 25-Euro-Strafgebühren werden ausgesetzt. Aktionsbündnis klagt weiterhin gegen die Gebührenregelung.

Ouvertüre

»Jahrelanges Training - und dann eine derartige Unprofessionalität«, donnerte die Stimme des Alterspräsidenten durch den kleinen Konferenzraum.

StudentInnen: Ballast oder Belastung?

Zitat des Rektors bleibt umstritten

Wer muss denn nun?

Das letzte gebührenfreie Semester hat begonnen. Und noch immer ist unklar, wer zahlen muss und wer nicht. Die Arbeit am Gesetz zieht sich.

BAföG-Betrug?

Nach einer Pressemeldung des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums hat sich die bisherige Behauptung, jedeR fünfte BAföG-EmpfängerIn habe zu Unrecht Förderung erhalten, als falsch erwiesen.

OECD-Studie 2003

Die OECD-Studie Bildung auf einen Blick 2003 vergleicht Bildungssysteme aller OECD-Staaten.

Gebühren: Schon wieder

Kaum ist die Sommerpause vorbei, kommen in Bundes- und Landtag wieder Forderungen nach allgemeinen Studiengebühren auf. CDU-Chefin Angela Merkel forderte bereits Anfang August, das Verbot von Studiengebühren für das Erststudium aufzuheben.

Struktur ohne Ordnung

Seit diesem Semester gilt die neue Lehramtsprüfungsordnung, die Kölner Studienordnungen müssen aber noch angepasst werden.

Weiterer Stellenabbau?

Der Landeshaushalt 2004/2005 sieht erneute Kürzungen im Hochschulbereich vor

Universität unter Tage

Unter der Kölner Universität befinden sich nicht nur Geröll und Maulwurfsgräben. Wenn man in die Tiefe geht findet man stattdessen einen siebzig Jahre alten Bergwerksstollen.

Campen illegal

Noch vor dem offiziellen Ende wurde das antirassistische Grenzcamp in Köln von der Polizei geräumt. In den vorangegangenen Tagen hatten die CamperInnen mit zahlreichen Aktionen Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Strukturelles Problem Polizei

Fälle von Gewalttaten durch PolizistInnen werden nur selten öffentlich. Eine Kontrolle der Polizei wird durch den Korpsgeist unter den BeamtInnen erschwert. Auch manche Gesetze fördern Polizeigewalt.

Der Fall Stefan Neisius

Der Prozess um den Tod des Kölner Musikers Stefan Neisius löste im Juni und Juli 2003 bundesweit Schlagzeilen aus.

Einheit in der Vielfalt?

Die indonesische Provinz Aceh will unabhängig werden. Seit dreißig Jahren kämpfen Aufständische für die Selbstständigkeit. Seitdem flammt der Konflikt zwischen RebellInnen und Regierung immer wieder auf.

Aceh im Profil

Lage: Nördlicher Teil der Insel Sumatra, im Nordwesten der Republik Indonesiens. Aceh ist nur durch die Straße von Malakka von der malaiischen Halbinsel getrennt. Ressourcen: Große Öl- und Erdgasvorkommen, auch im Vergleich zur gesamten

Spargroschen für Regenwaldzerstörung

Die Westdeutsche Landesbank engagiert sich finanziell in zahlreichen Projekten überall auf der Welt. Meistens allerdings nicht zum Vorteil der dort lebenden Menschen.

Davidstern und Lederball: Die Geschichte des jüdischen Fussballs

1925 war das erfolgreichste Jahr der Wiener Hakoah. Der 1909 gegründete Fußballverein wurde österreichischer Meister - vor Vereinen wie Amateure/Austria Wien und Rapid Wien.

Stürmen für Deutschland: Deutsche Fussbal während und nach dem Nazismus

Als vor wenigen Wochen der Fußballer Helmut Rahn starb, wurde in fast allen Medien an das »Wunder von Bern« erinnert, den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1954 durch die deutsche Nationalmannschaft.

Die Botinnen der Freiheit

Bildergeschichten Teil VIII: Wie am Nationalfeiertag der ProtestantInnen irische RebellInnen deutsche Waffen nach Dublin schmuggeln.