philtrat nr. 97 - juli 2010

Fluch oder Segen?

Eine InvestorInnengruppe plant eine Mall in Ehrenfeld. Das stößt bei AnwohnerInnen und PolitikerInnen auf Widerstand.

Uni is watching you

Die StudierendenvertreterInnen der Engeren Fakultät haben eine Unterschriftenaktion gegen Anwesenheitslisten gestartet.

Ouvertüre

So schnell wie möglich auf der Anwesenheitsliste unterschreiben, über die Beine und Taschen der KommilitonInnen klettern und möglichst unauffällig den Raum verlassen.

Einmal die Robe tragen

Bei simulierten Gerichtsverhandlungen können sich Studierende vor Gericht als AnwältInnen versuchen. Mit einem Moot Court hat jetzt das Gleichstellungsbüro der Uni Köln ein besonderes Programm gestartet.

Ein offenes Ohr

Bei der von und für Studierende organisierten Nightline können alle anrufen, die jemanden zum Zuhören brauchen.

Kölner Gebührenboykott

Zum kommenden Semester können Studierende der Universität Köln wieder am Studiengebührenboykott teilnehmen.

Umbau verzögert sich

Der Baubeginn zum Umbau des Philosophikums wurde auf Anfang Januar nächsten Jahres verschoben. Der Plan zum Umbau bleibt allerdings derselbe.

Chuck Norris hat die Kohle für’s Studium

In Köln besetzten Bildungsstreik-AktivstInnen kurzzeitig die SPD-Zentrale. Sie sind überzeugt, dass die Abschaffung der Studiengebühren nach den NRW-Landtagswahlen in greifbare Nähe gerückt ist.

Die Praxis im Rampenlicht

Eine Kiste Wein, viele Gäste – und kein Korkenzieher. So kann er aussehen, der Albtraum einer Projektmanagerin.

Rassismus an Unis aufdecken

In Berlin spürt die Gruppe Uniwatch diskriminierende Äußerungen an Hochschulen auf und stellt die DozentInnen zur Rede. Sie fordert Standards im Umgang mit Rassismus an Universitäten.

Abhängen am Aachener

Eine Terrasse mit Kiosk am Aachener Weihers soll der neue Szenetreff für alle NachtschwärmerInnen werden, die sich bisher zum Ärger der AnwohnerInnen am Brüsseler Platz getroffen haben.

Rennen für Gleichheit

Ende Juli beginnen in Köln die achten Gay Games. Sie bieten sportlichen Wettkampf aber auch Kulturveranstaltungen.

Nazi-Übergriffe in Aachen

Im Mai und Juni kam es in Aachen zum wiederholten Mal zu Angriffen von Neonazis auf linke Einrichtungen und einzelne Personen.

Iran: Journalist aus Haft entlassen

Der iranische Journalist und Menschenrechtler Emadeddin Baghi ist im Juni vorübergehend gegen Kaution aus der Haft entlassen worden.

Neue Masterstudiengänge in Köln

Die Philosophische Fakultät der Universität Köln bietet ab dem kommenden Wintersemester 2010/2011 zwei neue Master-Studiengänge an.

Israelis ausgeladen

Auf der jährlich stattfindenden Parade zum Christopher Street Day fehlte diesmal die Delegation aus Tel Aviv.

Kara Günlük: People of Color, vereinigt euch!

Eigentlich ist es ja nur ein Tagebuch. Aber der Verfasser fand, Kara Günlük - Die geheimen Tagebücher des Sesperado klinge irgendwie cooler.

Outcault: Von Sprechblasen und gelben Kindern

Was genau ist eigentlich ein Comic und welcher war der erste? Über diese Frage haben sich schon viele Leute Gedanken gemacht.

Die anderen Geschichten

Die Revolution braucht Geschichten. Solche, die zum Nachdenken anregen und auch dem schlichtesten Gemüt klar machen, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Macht, Religion, Politik

Mit Macht, Religion, Politik. Zur Renaissance religiöser Praktiken und Mentalitäten haben Margarete Jäger und Jürgen Link ein Buch herausgegeben (Unrast), das sich mit der Problematik von religiöser Einflussnahme auf die Politik befasst.

Krieg in der Kita

In Toy Story 3 bedroht ein nach Erdbeeren riechender Teddybär nette Spielzeuge

Faltenweitwurf

Herbstgold begleitet achtzigjährige LeistungssportlerInnen beim Training

Mary & Max

Der australische Regisseur Adam Elliot hat mit seinen bittersüßen Biographien von Knetfiguren bereits hunderte Preise gewonnen. Für seinen Film Harvie Krumpet erhielt er 2004 sogar einen Oscar.

Mademoiselle Chambon

Als Jean und Mademoiselle Chambon sich zum ersten Mal sehen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Doch Jean ist schon lange verheiratet und Mademoiselle Chambon die Vertretungslehrerin seines Sohnes.

Enter the Void

Jetzt wo Lost zu Ende ist, könnte man ja eigentlich mal wieder einen Film gucken. Einen verstörenden vielleicht, mit mal mehr, mal weniger versteckten Andeutungen und am Ende trotzdem noch Raum für offene Fragen.

Mo'Money - Meh Geld

Dafür und dagegen XVI: Filme synchronisieren - Ja oder Nein?