philtrat nr. 99 - dezember/ januar 2011

Ein Jahr Suche

Inzwischen beenden die ersten Bachelor-Studierenden ihr Studium. Die Jobsuche ist für sie oft nicht einfach.

Ouvertüre

Der menschliche Körper hat Grundbedürfnisse, zum Beispiel nach Schlaf, Nahrung und Wasser. Verweigert man ihm deren Befriedigung, ist der Mensch erpressbar.

Friedliches Forschen

Die Studierenden der Uni Köln konnten über die Einführung einer Zivilklausel in die Universitätsordnung abstimmen. Letztlich entscheidet jedoch der Senat.

Geldspielchen in der Uni

Gang durch die Uni XXI: Das Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung

Gebühren mal drei

Dem britischen Hochschulsystem droht eine Teilprivatisierung. Die Studierenden gehen auf die Barrikaden.

Studiproteste im Iran

Iranische Studierende haben am 7. Dezember, dem sogenannten Student’s Day, erneut in mehreren Städten gegen das Regime von Präsident Mahmoud Ahmadinejad protestiert.

Sonnenschein auf Laserdruck

Im vergangenen Semester absolvierten drei Kölner Studierende ein Auslandssemester in Peking. Nicht immer ging dabei alles glatt. Dafür fanden sie heraus, warum in China über Kim Jong-ils Haupt immer die Sonne scheint.

Es ist ein Mädchen!

Im Januar 2011 nimmt die neue Einheit der Vereinten Nationen UN Women die Arbeit auf, geleitet von der ehemaligen chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet.

Saufen statt Bildung

Die Junge Union Duisburg fuhr auf Bildungsfahrt nach Berlin und feierte stattdessen ein Saufgelage.

Weltfestspiele

Im südafrikanischen Pretoria starteten am 13. Dezember die 17. »Weltfestspiele von Jugend und Studierenden«. Bei der achttägigen Veranstaltung werden bis zu 30 000 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt erwartet.

Abschiebepraxis

Der Saarländische Flüchtlingsrat hat Mitte Dezember eine erschreckende Praxis der Bremer AusländerInnenbehörde offengelegt: AusländerInnen aus Bremen, die wegen psychischer Probleme nicht abschiebungsfähig sind, wird kurzerhand Gesundheit attestiert.

Nass geht die Welt zugrunde

Im Comic Das Ende der Welt macht sich eine junge Frau auf eine unheimliche Reise

Vergangenheitsbewältigung für Mexiko

Das Buch Acteal - Ein Staatsverbrechen erinnert an ein Massaker vor 13 Jahren

Die Rente des Ölscheichs

Der Nahe Osten im Umbruch stellt sozialwissenschaftliche Ansätze zur Analyse des Nahen Ostens vor

Dekonstruktion planen

Heute schon Geschlecht dekonstruiert? Wer im neuen Jahr die soziale Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit bekämpfen will, hat mit dem Queerfeministischen Kalender 2011 (Unrast) jede Menge Anregungen in der Tasche.

Afrodeutsche Wortkunst

Der Autor deutsch-südafrikanischer Herkunft Philipp Khabo Köpsell veröffentlicht mit seinem Buch Die Akte James Knopf afrodeutsche Wort- und Streitkunst. Seine Texte behandeln das Thema Identität in Deutschland auf vielfältige Weise.

Charmanter Disney-Spaß

Der 3D-Film Rapunzel - Neu verföhnt ist ein gelungenes Remake des Grimm-Märchens. Hier nimmt eine resolute Prinzessin ihr Schicksal selbst in die Hand.

Katz-und-Maus-Spiel in Venedig

In The Tourist machen Angelina Jolie und Johnny Depp Venedig unsicher

Ein Mann von Welt

Ulrik hat es nicht leicht im Leben. Zwölf Jahre hat er wegen Mordes gesessen. Jetzt ist er wieder draußen und der einzige Rat, der ihm vom Gefängniswärter mit auf den Weg gegeben wurde, ist, nach vorn zu schauen.

Fasten auf Italienisch

Dino lebt als vermeintlicher Italiener samt Goldkettchen im schönen Nizza, verdient als Maserati-Verkäufer gutes Geld und mit seiner Freundin läuft es gut. Doch es gibt natürlich einen Haken: Dino heißt eigentlich Mourad und ist in Algerien geboren.

Angst vor dem Leben

Sally steckt in der Sackgasse. Ihre Ehe mit dem talentlosen Schriftsteller Roy steht vor dem Aus. Auch ihre Eltern trennen sich nach 40 Ehejahren, worauf Sallys Mutter sich in die Hände einer Wahrsagerin begibt.

Omas hüten für Credit Points

Dafür und dagegen XVIII: Service Learning: Credit Points für soziales Engagement - Ja oder Nein?