philtrat nr. 87 - dezember 2008

Kritik unerwünscht

Die Univerwaltung versuchte, eine kritische Veranstaltung zu Studiengebühren zu verhindern. Studierende sind empört.

Ouvertüre

Man mag es ja kaum für möglich halten, aber hinter so manchen StudiengebührenbefürworterInnen der ersten Stunde verbergen sich doch Menschen mit einem sozialen Gewissen.

Kein Allheilmittel

Mehr Stipendien sollten trotz Studiengebühren den Zugang zur Uni erleichtern. Passiert ist bisher wenig.

»Wir sind an der Uni nur Geduldete«

Seniorenstudierende werden an der Uni oft schief angeschaut. Dietrich Stauffer und Paul Pfeiffer sitzen trotzdem gerne wieder im Hörsaal. Sie wollen noch einmal etwas Neues lernen.

Mehr als Tee und Kaffee

Gang durch die Uni IX: Der Eine-Welt-Laden

Aufstand all’Italiano

Die italienische Regierung will Grundschulen und Universitäten reformieren. Ein breites Bündnis protestiert dagegen.

Wahlen an der Uni Köln

Zwischen dem 15. und dem 19. Dezember finden an der Uni Köln die Wahlen zum Studierendenparlament (SP), den Fakultäts- beziehungsweise Fachschaftsvertretungen und den universitären Gremien statt.

ProfessorInnen gegen Bologna

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) fordert einschneidende Änderungen am Bologna-Prozess. Das deutsche Bildungssystem sei nur mit einer massiven Gegensteuerung noch zu retten, erklärte Präsident Bernhard Kempen vor kurzem.

LehrerInnenausbildung reformiert

Die LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen soll neu strukturiert werden. Das hat die Landesregierung Ende November beschlossen.

Hartes Pflaster für Frauen

Viele Frauen und Mädchen erfahren körperliche oder sexuelle Übergriffe. Kölner Frauenorganisationen machen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam und bieten den Opfern Hilfe an.

Verloren in Köln

Wer in Köln eine Wohnung sucht, hat es nicht leicht. Das größte Problem ist die mangelnde Flexibilität der VermieterInnen.

Die Gewerkschaft, die keine war

Einige Arbeitgeberverbände und Postdienstleister wollten mit einer Scheingewerkschaft den Mindestlohn für Post-Angestellte aushebeln. Vor dem Kölner Arbeitsgericht entlarvte sich die Organisation selbst.

Heißer Mai in Oslo

Auch im reichen Norwegen gab es vor vierzig Jahren Proteste gegen politische und gesellschaftliche Verhältnisse.

Marokkanischer Fußballfan verurteilt

Der Schüler Yassine Belassal wurde Ende November von einem marokkanischen Berufungsgericht zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Homosexuelle protestieren

In mehreren US-amerikanischen Bundesstaaten protestieren Schwule und Lesben derzeit gegen ein erneutes Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Finanzkrise trifft US-Unis

Die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise belasten US-amerikanische Hochschulen. Weil sie Vermögen aus Stiftungen an den Börsen anlegten, müssen viele mit finanziellen Einbußen rechnen.

Hellfire

Das Buch Jerry Lee

Kathe

Ein Leben rekonstruiert

111 Dinge – Entdecke deine Stadt

Neongrün leuchten die Zahlen von 1 bis 111 auf dem schlichten Plan der Kölner Innenstadt, der den Kurzartikeln im Buch 111 Dinge – Entdecke deine Stadt (Kiepenheuer und Witsch) vorangestellt ist.

Gesellschaft und Freiheit bei Hannah Arendt

Die Philosophin Hannah Arendt wird, so befand Lars Niggemeyer, hierzulande überwiegend mit ihrem Politikbegriff wahrgenommen.

Lug und Trug im Zug

In Transsiberian ist Russland verschneit und gefährlich

Frankensteins Kunstobjekt

In Death Race wird ein Rennfahrer zum Racheengel

Man on Wire

Am 7. August 1974 spannt Philippe Petit bei Nacht und tatsächlich auch Nebel mit ein paar Eingeweihten heimlich ein Seil zwischen den Türmen des World Trade Centers. Dann läuft er in 417 Metern Höhe ungesichert darüber.

Twilight

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Stephenie Meyers Vampirromanze Twilight (auf Deutsch erschienen als Bis(s) zum Morgengrauen) den Weg auf die Leinwand finden würde.

Max Payne

Der Polizist Max Payne arbeitet in der Abteilung für ungeklärte Fälle. Als er nach drei Jahren Hauptverdächtiger im Mord an einer mysteriösen Frau wird, kommt er den Hintergründen zum Tod seiner Familie auf die Spur.

Nicht immer still und heilig

Dafür und dagegen V: Weihnachten mit der Familie feiern - ja oder nein?