philtrat nr. 72 - mai/juni 2006

»Blick nach Frankreich«

Proteste gegen Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen spitzen sich zu. Kölner Studierende besetzten Rektorat.

Ouvertüre

Es war einmal, in einem weit entfernten Königreich, da regierte mit väterlichem Wohlwollen ein gutmütiger Zwerg namens Axel, der nur das Beste für seine Untertanen wollte. Viele wichtige Dinge wollte er sie lehren, in schönen, luftigen Räumen.

Angriff auf UK-Online

Unbekannte drangen in das Datenverwaltungssystem der Universität ein. Dessen Sicherheit ist weiterhin umstritten.

Der schöne Schein

Schlechte Studienbedingungen im Fach Pädagogik verzögern Studium

Kampf gegen Kameras

Studierende in Münster verklagen ihre Hochschule. Die Videoüberwachung der Universität gefährde den Datenschutz.

Mehrheit gegen Gebühren

Zwei Drittel der Studierenden in Deutschland sind gegen allgemeine Studiengebühren. Das geht aus einer Umfrage hervor, die unter anderem Stern und ZDF in Auftrag gegeben haben.

AkademikerInnen ohne Kinder

Rund 77 Prozent aller NachwuchswissenschaftlerInnen in Nordrhein-Westfalen sind kinderlos. Das ist ein Anstieg um vier Prozentpunkte innerhalb der letzten zehn Jahre . Dies ergab eine eine Studie der Universität Dortmund.

Gebühren auch für Hessen

In Hessen wollen Ministerpräsident Roland Koch und Wissenschaftsminister Udo Corts (beide CDU) ab dem Wintersemester 2006/2007 allgemeine Studiengebühren in Höhe von 500 Euro einführen.

Alternative Liste gespalten

Mit der Linken Liste (LiLi) gibt es seit diesem Semester an der Kölner Universität eine neue Hochschulgruppe. Ihre Mitglieder waren zuvor in der Alternativen Liste (AL) aktiv.

Hoffnung nicht aufgegeben

Die BesetzerInnen im Barmer Viertel kämpfen weiterhin für den Erhalt der Häuser. Sie setzen dabei auf die Unterstützung der AnwohnerInnen. Die Stadt hat allerdings bereits mit einem Abriss begonnen.

Auf die Fahnen geschrieben

Islamisten protestieren gegen Werbeaktion von Kölner Bordell

Wirklich zu Gast bei Freunden?

Rassismus ist in deutschen Fußballstadien weit verbreitet und das nicht nur im Profibereich, sondern auch in den unteren Ligen. RechtsextremistInnen entdecken jetzt die WM als Bühne.

»Don’t be evil«

Google macht sich unbeliebt. In China zensiert das Unternehmen regierungskritische Inhalte.

KZ-Gedenkstätte im Emsland

Im emsländischen Esterwegen wurde vor kurzem eine Gedenkstätte auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers eröffnet. Das Mahnmal steht stellvertretend für alle fünfzehn Lager, die es zur Zeit des NS-Regimes im Emsland gab.

Australien gegen Flüchtlinge

Flüchtlinge, die in Booten vor dem australischen Festland aufgegriffen werden, will die Regierung künftig auf Inseln vor der Küste festgehalten.

Mülltourismus nach Tschechien

Ein tschechisches Unternehmen wurde im April zu einer Geldstrafe von 350000 Euro verurteilt, weil es aus Deutschland stammenden Müll Gewinn bringend nach Tschechien gebracht hatte und den Müll dort illegal deponiert hatte.

Köln im Wiki

Am 4. Mai startete mit Colonipedia ein Wiki rund um Köln. Unter www.colonipedia.de finden KölnerInnen und NichtkölnerInnen Wissenswertes zur »schönsten Stadt am Rhein«.

Keine Nazis bei der WM

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert die Gerichte auf, während der Fußball-Weltmeisterschaft keine Veranstaltungen von Neonazis in der Nähe von Fußballstadien zu genehmigen.

Guerilla ohne Stadtplan

Der Präsident des Tschad kann Angriff auf die Hauptstadt abwehren. Seine Unterstützung in der Bevölkerung schwindet aber. Auch Frankreich und China verfolgen Interessen in der Region.

»Du sollst nicht langweilen«

Ob als Regisseur von Komödien, Mediensatiren, einem Alkoholikerdrama, Film Noir oder ob im realen Leben - Billy Wilder beherzigte sein eigenes Filmemacher-Gebot bis zum Ende.

Der Eiserne Rat: Fantasy und Klassenkampf

Magisch begabte Parasiten im Dienst der Polizei und bizarre chirurgische Veränderungen als Strafe für Verbrechen: Die Eigenarten der Fantasywelt Bas-Lag sind so originell wie unheimlich.

Feindaufklärung und Reeducation: Zur Aktualität der Kritischen Theorie

Im Adornojahr 2003 wurde die Kritische Theorie vornehmlich aus einer Perspektive betrachtet, die sich weniger für den Inhalt des Adornoschen Werkes als vielmehr für dessen Privatleben interessierte.

Alles was wir geben mussten

Voller Nostalgie erinnert sich Kathy H. in Alles was wir geben mussten (Blessing) an das idyllische Internat, in dem sie aufwuchs. Doch Kazuo Ishiguro erzählt keine gewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte.

Der Fortschritt in der Philosophie

Der Horkheimer-Schüler Karl Heinz Haag hat seine Lehrtätigkeit 1972 aufgegeben und widmet sich seitdem ausschließlich der philosophischen Forschung.

Das magische Band

Mit Moolaadé - Bann der Hoffnung kommt ein afrikanischer Film über Genitalverstümmelung in die deutschen Kinos.

Die Show muss weitergehen

American Dreamz fühlt dem Mythos vom amerikanischen Traum auf den Zahn.

Das geheime Leben der Worte

Bei einer Explosion auf einer Bohrinsel zieht sich der Arbeiter Josef schwere Verbrennungen zu und erblindet vorübergehend.

Silent Hill

Silent Hill, die Geisterstadt aus der gleichnamigen Videospiel-Reihe, hat eine würdige filmische Umsetzung bekommen. Vor einer beängstigenden Geräuschkulisse huschen Gestalten umher, während ringsum Hotels und Geschäfte verrotten.

Das Schloss im Himmel

Im Gegensatz zu den meisten modernen Zeichentrickfilmen verzichten die Filme des japanischen Studio Ghibli fast vollständig auf den Einsatz von Computeranimation.

Oh, wie schön ist Panama

Bildergeschichten XX: Die Geschichte eines Kanals, der immer wieder zum Politikum wurde