Das Schloss im Himmel

Von Krischan Udelhoven

Im Gegensatz zu den meisten modernen Zeichentrickfilmen verzichten die Filme des japanischen Studio Ghibli fast vollständig auf den Einsatz von Computeranimation. So fällt auch kaum auf, dass Das Schloss im Himmel, der nun in deutscher Sprache in die Kinos kommt, schon zwanzig Jahre alt ist.

Die Kinder Sheeta und Pazu sind auf der Flucht vor PiratInnen und Geheimagenten der Armee. Im Laufe der Geschichte erfahren sie, was es mit Sheetas merkwürdigem blauen Stein und der legendären fliegenden Insel Laputa, die die Erfüllung aller Träume verspricht, auf sich hat. Die Handlung wird mit viel Humor und Spannung vorangetrieben. Wie auch in seinen späteren Werken behandelt Regisseur Hayao Miyazaki die Themen Krieg und Militarismus, Träume und Hoffnung auf anspruchsvolle Weise, aber ohne die ZuschauerInnen zu verschrecken, Damit ist der liebevoll gezeichnete Film für Kinder und Erwachsene gleichermaßen empfehlenswert.