philtrat nr. 68, november/dezember 2005

»Angst vor Übergriffen«

Im Kölner Stadtteil Merkenich hetzen BürgerInnen und die rechtsextreme Vereinigung »Pro Köln« gegen MigrantInnen.

Ouvertüre

Wenn gestandene RedakteurInnen wie von der Tarantel gestochen durchs Großraumbüro rennen, wenn der Kaffee über die Tastatur gekleckert wird und der Griffel in der Hand zittert, wenn sich der Chef vom Dienst immer wieder nervös durchs ohnehin nur

Verhaltene Kurzkritik

Stellungnahme der Philosophischen Fakultät zum neuen Studiengebührengesetz fällt sehr knapp aus.

Die Fakultät schnürt Pakete

Akkreditierungsagentur muss Bachelor- und Masterstudiengänge bewerten

Forschen in der Fahrrinne

Seit 1997 erforschen BiologInnen der Universität auf einem Schiff die Ökologie des Rheins. Schwerpunkt des »Ökologischen Rheinlabors« sind die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf das Leben im Fluss.

Private Universität vor dem Kollaps

Bisher galt Deutschlands erste Privatuniversität Witten/Herdecke als Musterhochschule. Nun droht der dortigen Humanmedizin das Aus, nachdem der Wissenschaftsrat erhebliche Mängel festgestellt hat.

Geiß zur Gärtnerin

Die designierte Bildungsministerin Annette Schavan lehnte bisher jegliche Bundes-Hochschulpolitik entschieden ab.

Frauen studieren besser

Anlässlich der Präsentation der seit 1983 durchgeführten Langzeitstudie Frauen im Studium zieht Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) eine positive Bilanz.

Studiengebühren: Bayern zieht nach

Als vorerst letztes Bundesland hat nun auch Bayern einen Gesetzesentwurf zur Einführung von Studiengebühren vorgelegt. Ab dem Sommersemester 2007 sollen »Studienentgelte« von fünfhundert Euro pro Semester erhoben werden.

Sächsische Solidarität

Sachsen gehört zu den Bundesländern, in denen StudentInnen derzeit noch nicht konkret mit der Einführung von Studiengebühren konfrontiert sind. Doch der drohenden Gefahr ist man sich auch dort bewusst.

Streit um Nazi-Mäzen in Wuppertal

Dass der Kunstmäzen Eduard von der Heydt eine wichtige Figur in Nazideutschland war, hört man beim Wuppertaler Museum, das seinen Namen trägt, nicht gerne. Drei KritikerInnen stehen nun vor Gericht.

David gegen Goliath

Irlands neue Helden: Fünf Männer kämpfen gegen eine Gas-Pipeline. Die Unterstützung der Bevölkerung ist ihnen sicher.

Proteste gegen Zapfenstreich

Lautstarke Proteste begleiteten die Treuegelöbniszeremonie der 280 neuen RekrutInnen der Bundeswehr, die am 21. September 2005 vor dem Kölner Dom stattfand. Der Ort war anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Bundeswehr gewählt worden.

UNO darf nach Guantanamo

Fast vier Jahre nach dem ersten Antrag dürfen drei ExpertInnen der UNO in das US-amerikanische Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Ein direkter Kontakt mit den Häftlingen bleibt ihnen jedoch auch weiterhin verwehrt.

Volksaufstand nach Wahlabsage?

In Bolivien sind die für den 4. Dezember anberaumten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Ausschlaggebend war ein Streit des Parlaments um eine Entscheidung des Verfassungsgerichtes gewesen.

»Asiens Berlusconi« mag keine Kritik

Regierungskritischer Journalismus gerät in Thailand immer stärker unter Druck. Fernsehen, Radio und Zeitungen werden zunehmend vom Medienkonzern des Premierministers Thaksin Shinawatra beherrscht.

»And the winner is...«

Die GewinnerInnen der Big Brother Awards 2005 stehen fest

Wer hat Angst vorm roten Mann?

»Unamerikanische Umtriebe« warfen AnhängerInnen des McCarthyismus ihren GegnerInnen vor. Eigentlich hätte die Ära der KommunistInnenverfolgung als Hooverismus bezeichnet werden müssen.

Die Türken stehen vor Straßburg

Europa für Anfänger im Schauspielhaus uraufgeführt

Die Brüder Himmler

In Die Brüder Himmler, erschienen im Fischer Verlag, stellt sich Katrin Himmler, Großnichte des »Reichsführer SS«, der Aufgabe, die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten.

Fußball kurios

Fußball kurios: Der Titel des Buches von Oliver Noelle und Heike Barnitzke, das im Bombus-Verlag erschienen ist, sagt eigentlich alles über den Inhalt aus.

Hirschfänger: von wegen idyllisch

Wer kennt sie nicht, die bayerische Zirbelholzidylle mit den unberührten Wäldern und den grasenden Kühen auf Almwiesen, welche sich im Winter zu Skiwiesen wandeln.

Jesus wäscht weißer: Die Kirche als Mutter des modernen Marketings

Am Anfang war ein junger Mann, der einfach nur das Judentum reformieren wollte. Der Eindruck, den er hinterließ, war jedoch so gewaltig, dass eine ganz neue Religion entstand.

Der Mörder des Zaren

Eine russischen Herzogin, die sich in die Zeit nach dem Ende der Sowjetunion zurückversetzt, eine Jazz-Combo, die 1920 in Moskau den Durchbruch schaffen will und ein Zarenmörder - diesen Menschen kann man im Kölner Filmhaus begegnen.

Der Norden auf der Leinwand

Isländische Filme sind hierzulande eher selten zu sehen. Um diesen Umstand zu ändern, zeigt das Kölner Filmhaus im Rahmen des Festivals Islandbilder 2005 vom 18. bis 29. November 2005 eine Reihe von Filmen aus dem Land am Polarkreis.

»Abenteuerkindheit«

Mit Schattenväter kommt eine Dokumentation über die Söhne von Willy Brandt und Günter Guillaume in die Kinos.

Eine Spur zu pathetisch

Merry Christmas: Weihnachten im Schützengraben

Sitzenbleiben in Alabama

Bildergeschichten XVI:Mit 92 Jahren starb die bekannte schwarze US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks