philtrat nr. 59, mai/juni 2004

Gericht gegen Gebühren

Das Verwaltungsgericht Köln hat einem Eilantrag gegen die Erhebung von Studiengebühren Recht gegeben.

Ouvertüre

»Die gründliche Recherche ist das A und O des Journalismus.« Diesen oder einen ähnlichen Satz findet man in jedem Handbuch für den praktischen Journalismus.

»Gürtel enger schnallen«

Wegen der zahlreichen Exmatrikulationen fehlen den Fachschaften der Philosophischen Fakultät 19000 Euro. Ein Drittel des Gesamtetats.

Mit Segen von oben ohne Frauen

Die Katholisch-Theologische Fakultät in Bonn streicht Lehrstugl für Frauenforschung

Bye bye my friend

Für viele StudentInnen bedeutet der Beginn des Studiengebührenzeitalters einen massiven Einschnitt. Von mehr arbeiten bis hin zur Exmatrikulation. Die philtrat hat sich drei Beispiele herausgepickt.

Du bis nur eine Nummer

UK-Online: Datensammelwut in der Germanistik

Meinungsmache mit Umfragen

Eine Umfrage soll eigentlich die Meinung der Öffentlichkeit widerspiegeln. Allzu oft reflektiert sie aber nur das erstrebte Meinungsbild der AuftraggeberInnen. Ein Beispiel dafür sind die Umfragen zu Studiengebühren.

Baden-Württemberg kürzt Hiwi-Gehälter

Studentische Hilfskräfte: Arbeiten für 7,50 Euro die Stunde

Streiken gegen Billiglohn

Beim Leverkusener Busbetrieb Herweg streiken seit Anfang Januar etwa siebzig der achtzig FahrerInnen. Der Ausstand ist aber isoliert und bleibt ohnmächtig.

Kölner Antifa löst sich in Wohlgefallen auf

Nach Richtungsstreit setzen einige Mitglieder nun auf Antiglobalisierungsbewegung

Terrorismus zum selberbasteln

Rot-grün feiert die Änderungen des Anti-Terror-Paragrafen 129a als Liberalisierung. Doch auch weiterhin dient er zur Kriminalisierung politischer und sozialer Proteste und bleibt Ermittlungsparagraf.

Der Paragraf 129a

Die Paragrafen 129, 129a und 129b stellen als Organisationsdelikte das Kernstück des politischen Sonderstrafrechts in der Bundesrepublik dar.

Halbherzig gegen Folterer

Frankfurts Polizei-Vize Wolfgang Daschner muss wegen Verleitung zur Nötigung vor Gericht. Er hatte mit Folter drohen lassen.

Professor in Korea im Knast

Ein koreanisches Gericht hat den an der Universität Münster lehrenden deutsch-koreanischen Sozialphilosophen Du-Yul Song am 30. März zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Kahlschlag im Kongo

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo unter Joseph Kabila plant, den Wiederaufbau des kriegserschütterten Landes durch die Vermarktung von Tropenholz zu finanzieren.

»Unglaubliche Bedeutung«

Der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft: ein Gründungsakt der Bundesrepublik Deutschland? Ja, findet der Fußballhistoriker Dietrich Schulze-Marmeling. Der Sieg habe die Deutschen mit der Demokratie versöhnt.

Jubiläum in Wort und Bild

»Wunder von Bern« im Doppelpack

Vergessenes Comicgenie

Der französische Comiczeichner Edgar Pierre Jacobs wäre im März 100 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in Paris würdigt sein Werk.

Lost in the supermarket

Mit Dawn of the Dead läuft ein weiteres Remake eines Horrorklassikers in den Kinos, das aber nicht an das in Deutschland als gewaltverherrlichend verbotene Original heran reicht.

Teutsche Trautsamkeit in Teutschenthal

Schultze Gets the Blues: Von der Polka zur Cajun-Musik

Reportagen aus dem Land der bolivarianischen Revolution: Made in Venezuela

Venezuela beschäftigt seit dem Amtsantritt von Präsident Hugo Chávez immer wieder die Öffentlichkeit. Jetzt hat der Schriftsteller und Journalist Raul Zelik ein Buch vorgelegt, das die »bolivarianische« Revolution aus eigenem Erleben schildert.

Schnitt in die Seele: Hintergrundwissen zur weiblichen Genitalverstümmlung

Die weibliche Genitalverstümmelung ist immer wieder Thema, wenn es um Menschenrechte - speziell die der Frauen - geht. Allzu oft fehlt in solchen Diskussionen aber das nötige Hintergrundwissen und die entsprechende Literatur ist eher

Momentaufnahme eines Monsters

Bildergeschichten XII: movie-stills, die vergessene Kunstform hinter den Kulissen