Alle Artikel von Torben Strausdat

Torben Strausdat studiert in Köln Politik.

Ende einer Karriere

Der AStA-Projektleiter und CDU-Ratsherr Thomas Hartenfels musste wegen seiner Nazi-Vergangenheit zurücktreten.

Kalk wird clean

Seit Anfang Oktober geht die Stadt in Kalk gegen Junkies vor. KritikerInnen fürchten, dass finanzschwache MieterInnen folgen werden.

Strukturelles Problem Polizei

Fälle von Gewalttaten durch PolizistInnen werden nur selten öffentlich. Eine Kontrolle der Polizei wird durch den Korpsgeist unter den BeamtInnen erschwert. Auch manche Gesetze fördern Polizeigewalt.

Verfasstes Europa

Die Europäische Union gibt sich eine Verfassung. Nach anderthalb Jahren Streit muss am 20. Juni ein Entwurf vorliegen.

Amnesty-Jahresbericht

Am 27. Mai veröffentlichte Amnesty International die deutsche Ausgabe ihres Jahresberichts für 2002. Im Vordergrund steht die negative Entwicklung der Menschenrechtslage nach dem 11. September 2001.

Schläger in Uniform vor Gericht

Vor einem Jahr wurde der Stefan Neisius von Polizisten misshandelt und starb. Nun steht der Prozess gegen die Beamten an. KritikerInnen sehen ein strukturelles Problem der Polizei.

Paranoia oder Realität?

19. Tätigkeitsbericht des Bundesbeauftragten für den Datenschutz

Über den Tellerrand hinausgeschaut

Anregungen zur Geschichtsschreibung der Homosexualitäten

Rassistischer Ausnahmezustand

Kölner Polizei setzte mit Gewalt Aufmarsch Rechtsextremer durch

Folter gefährdet Freiheit

Das geltende Folterverbot ist ins Gerede gekommen. Zumindest in »Ausnahmefällen« könnte es doch gestattet sein, der Redebereitschaft ein wenig nachzuhelfen, findet eine Mehrheit der BundebürgerInnen.

Seite 1 von 2 | < Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite >