Alle Artikel von Andreas Bodden

Andreas Bodden ist Buchautor, freier Journalist und Programmierer.

Köln im Film

Köln ist zwar Medienstadt, trotzdem dient es in Filmen meist nur als Kulisse

Boulevard und Politik

Mit seinem Film über das Magazin Drum gewährt Zola Maseko Europa Einblick in die Geschichte der Apartheid.

Im Herzen des afrikanischen Films

In Ouagadougou findet alle zwei Jahre das panafrikanische Filmfestival statt. Im Blickpunkt der Veranstaltung stand dieses Jahr die Frage der Professionalisierung: Denn Geld ist noch immer knapp.

Taner Akcam: Armenien und der Völkermord

Der in den USA lebende türkische Historiker Taner Akcam hat mit Armenien und der Völkermord einen Teil der Protokolle aus den Istanbuler Prozessen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die fetten Jahre sind vorbei

Gut gemeint, aber ohne Tiefgang und differenzierte Sicht

No Global - New Global: Was ist eigentlich die »Antiglobalisierungsbewegung«?

Was ist eigentlich die »Antiglobalisierungsbewegung«? Was zeichnet die »Bewegung der Bewegungen« aus? Diesen Fragen gehen Massimiliano Andretta, Donatella della Porta, Lorenzo Mosca und Herbert Reiter in ihrem Buch No Global - New Global.

Schily boxt sich durch

Innenminister Otto Schily versucht in Afrika Auffanglager für Flüchtlinge durchzusetzen. Ablehnung und Zustimmung aus der EU.

Spitzel: Historisch interessante Bestandsaufnahme

Der Verlag Assoziation A hat ein Buch zu einem in der Linken schon immer heiß diskutierten Thema vorgelegt: Spitzel. Bekanntlich sind Linke ja ein bisschen paranoid und befürchten in allen unbekannten Gesicht StaatsschutzagentInnen.

Bewegung der Zahnlosen

Während die deutsche Linke sich mit Venezuelas Hugo Chávez schwertut, hat sich das Verhältnis zwischen dem Präsidenten und den sozialen Bewegungen gut entwickelt. Raul Zelik im Interview.

»Ich gucke mir Züge an«

Station Agent ist ein Film über ›Randgruppen‹ der weder kitschig noch pathetisch noch diskriminierend ist. Er beschreibt das Leben dreier AußenseiterInnen in der amerikanischen Provinz.

Seite 1 von 3 | < Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite >