Alle Artikel von Claudia Drenske

Claudia Drenske studiert Mittlere und Neue Geschichte, Angloamerikanische Geschichte und Englisch an der Uni Köln.

Erste Hilfe bei Rüsselbeschwerden

Kölner Medizinstudierende wollen Kindern die Angst vor dem Arztbesuch nehmen. Die ärztliche Untersuchung nehmen sie deshalb an deren Stofftieren vor.

»Ein reines Prestige-Projekt«

Die Kölner Universität will mit den Studiengebühren Haushaltslöcher stopfen, kritisieren Studierende.

Der Henker und der Verurteilte

Im März kämpften Improvisations-SchauspielerInnen in Köln um den »Goldenen Improstern«. Das Festival hatte Theatergruppen aus ganz Deutschland geladen.

Zoologische Zeitreise

Noch bis August zeigt das Wallraf-Richartz-Museum die Ausstellung »Tierschau«

S.H.I.T. – Die Highschool GmbH

Abgelehnt! Auf jede seiner College-Bewerbungen bekommt Bartleby die gleiche Antwort. Deshalb kreiert er zusammen mit einem Freund das fiktive South Harmon Institute of Technology, kurz: S.H.I.T.

In den Siebzigern wurden die Studiengebühren abgeschafft – nun sollen sie das Hochschulsystem retten

Als sich Studierende 1970 mit aller Macht gegen veraltete Lehrinhalte und Verwaltungsstrukturen wehrten, erreichten sie, dass die sozialdemokratische Bundesregierung unter Willy Brandt die bestehenden Studiengebühren abschaffte.

Spekulieren lernen im Realversuch

Studierende gehen mit studentischen Geldern an die Börse

Der Tod geht auf Tournee

Eine Ausstellung im Museum Schnütgen zeigt Bilder von Tod und Sterben

Langsamer Annäherungsprozess

In der »Roma-Schule« werden Flüchtlingskinder aus Merkenich auf den Schulbesuch vorbereitet. Eine Ausstellung dokumentiert die Erfolgsgeschichte eines ungewöhnlichen Projekts.

Wettbewerb für Universitäten

Um deutsche Universitäten für internationale ForscherInnen attraktiver zu gestalten, haben die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft einen Wettbewerb ausgeschrieben.