Alle Artikel von Christina Rietz

Christina Rietz war von 2005 bis 2007 Redakteurin der philtrat.

Kotzender Müntefering

Erik Gedeons Theater-Parodie über die Großen Koalition kann nicht überzeugen

Mikado

Ein bekanntes Szenario: Die Ehefrau wird entführt, man bezahlt ein Lösegeld und bekommt sie nach ein paar Tagen wieder. Was aber, wenn einem die Zurückgebrachte fremd ist und sie trotzdem darauf beharrt, die Gemahlin zu sein?

Dichter beschimpfen Dichter: Schnipsel eines Schlachtfests

Stellen wir uns einmal vor, es gäbe einen Himmel nur für verstorbene DichterInnen, ein Paradies der Schöngeistigkeit und der fruchtbaren Diskurse: Goethe spielte Skat mit den Brüdern Schlegel, Bertolt Brecht und Thomas Mann rauchten zusammen

Proteste auch während der WM

Studierende haben am 10. Juni, dem Tag des ersten WM-Spiels in Frankfurt am Main, für eine halbe Stunde den öffentlichen Nahverkehr lahm gelegt.

und oder oder und: Treffen sich zwei Konjunktionen...

»der inhalt ist der feind jedes texts, von geschichten will ich gar nicht reden. inhalt – mir wird schlecht. ich muss aufhören.« Friedrich Achleitner hat die Quintessenz seines neuen Büchleins und oder oder und mit diesen zwei Zeilen selbst am

Das Leben des Brian

Stoned zeigt den letzten Rausch des ehemaligen Rolling Stones-Gitarristen Brian Jones

Bald auch Gebühren in Thüringen?

Als erstes ostdeutsches Bundesland plant das CDU-regierte Thüringen die Einführung allgemeiner Studiengebühren. Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte der Thüringer Allgemeinen, er rechne für das Jahr 2009 mit einem entsprechenden Beschluss.

Gehen kann ich allein: Liebesgeschichten ohne Liebe

Adolf Muschg ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Er hat einige der wichtigen Literaturpreise abgeräumt und war Präsident der Berliner Akademie der Künste.

Geist ist geil

Der Wissenschaftsrat widerspricht in einer Studie der angeblichen Krise der Geisteswissenschaften

Zehn Punkte für den Hochschulpakt

Die SPD-Bundestagsfraktion verlangt, die Kosten, die durch die Schaffung neuer Studienplätze entstehen, künftig nach dem so genannten »Stammlandmodell« zu finanzieren.

Seite 1 von 3 | < Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite >