Alle Artikel von C. Wienen

Revolutionäre Frauen

Die Autorin Tui Gordon präsentiert in ihrem Buch Revolutionäre Frauen - Biographien und Stencils (edition assemblage) dreißig Frauen, die sich auf verschiedenste Arten für ihre Überzeugung eingesetzt haben.

Horrorjobs

Das Buch entstand aus einer Kolumne für ein Berliner Magazin: Tobias Kurfer hat sich in die vermeintlichen Nieder­ungen der Arbeitswelt begeben und überhaupt nicht witzige Dinge erlebt - auch wenn er das zu glauben scheint.

Lecturer dürfen erstmal bleiben

Im Sommer wurden Lecturerverträge nicht verlängert, die ausfallenden Seminare sorgten für Aufregung. Nun entscheiden die Fachschaften über Einzelfälle. Da haben die schlecht vernetzten Lecturer noch einmal Glück gehabt.

Identität verzweifelt gesucht

Die Künstlerin Pau Quintanajornet wusste immer, was sie wollte, nur nicht wer sie war. Erst eine Reise in ihr Heimatland ließ sie zu sich selbst finden. Ein Portrait.

Künstlerportraits

Kunst wird immer wieder im biographischen Kontext der KünstlerInnen betrachtet, und das wissen diese selbstverständlich auch. Einige inszenieren sich folglich so, wie sie gerne wahrgenommen werden möchten.

Appel-und-Ei-Flieger

Mit dem Billigflieger in den Urlaub – Ja oder Nein?

Kölner Lieblingsorte

Nä, wat es Kölle schön! Die Fotografin Britta Schmitz hatte sich schon für die beliebte Reihe 111 Orte, die man gesehen haben muss durch die Domstadt fotografiert und präsentiert nun ihre gesammelten Lieblingsbilder.

Erfolgreicher Karrierestart

Viele müssen sich nach dem Studium in den Bewerbungsdschungel begeben. Eloquenz und Sympathie sollen da auf Knopfdruck sitzen.

Eingemauert in Köln

Festungsstadt Köln – Das Bollwerk im Westen fasst Erkenntnisse zum preußischen Köln zusammen

Happy Birthday

100 Ausgaben philtrat – 100 Mal Recherche, redigieren, layouten. Die wichtigsten Stationen und Skandale der vergangenen 21 Jahre im Ticker-Format.

Seite 1 von 3 | < Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite >