Kölner Lieblingsorte

Von C. Wienen

Nä, wat es Kölle schön! Die Fotografin Britta Schmitz hatte sich schon für die beliebte Reihe 111 Orte, die man gesehen haben muss durch die Domstadt fotografiert und präsentiert nun ihre gesammelten Lieblingsbilder. In Kölner Lieblingsorte (Emons) werden KölnerInnen - und auch die Immis unter ihnen - viele Orte wieder erkennen, aber vor allem neue entdecken. Der Bildband erfüllt die Erwartungen, Sonnenuntergänge am Rhein, malerische Winteratmosphäre im Volksgarten und gemütliche Fröhlichkeit am Dom. Neben den Standardmotiven hat sie aber auch die charismatischen Orte gefunden, die man gerne mal übersieht. Sie legt noch einen Schwerpunkt auf die kleinen Kunstoasen, wie der vertikale Parkplatz und der Skulpturenpark in Niehl. Auffällig wenig Menschen laufen durch ihre Bilder, aber so lenkt nichts von der Stadt selbst ab. Insgesamt ein wirklich gelungener Band, mit dem man als Zaunpfahl winken kann, wenn der Besuch von außerhalb zu lange auf sich warten lässt.