philtrat nr. 49, oktober/november 2002

PISA-Trauma kehrt zurück

Bildungsministerium hielt im Wahlkampf europäische Studie über wirtschaftliche und soziale Lage der StudentInnen zurück.

Ouvertüre

Es wird Herbst und damit, verehrte Leserinnen und Leser geht auch die Zeit der Jahrmärkte wieder vorbei.

Weißer Riese hilft nicht

Vor dem Landtag flatterten am 10. September tausende Unterschriftenlisten gegen Studiengebühren auf der Wäscheleine.

UK-online erst 2003

Das Historische Seminar an der Philosophischen Fakultät hat den Start von UK-online auf das Sommersemester 2003 verschoben.

Strafgebühren in Thüringen

Das Land Thüringen will ebenso wie Nordrhein-Westfalen ab dem Sommersemester 2003 Strafgebühren für StudentInnen einführen, die die Regelstudienzeit um mehr als vier Semester überschreiten.

Setzen, sechs!

Eine vergleichende Studie über die soziale und ökonomische Situation von StudentInnen stellt Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus.

Globalisierung betrifft alle

Finnland: Führt GATS zur Privatisierung der Hochschulen?

Testgelände für Studiengebührenmodelle

Im Sommersemester 2002 wollte Nordrhein-Westfalen, das ehemalige Kernland der Bildungsreform, in einer Nacht- und Nebel-Aktion gleich sämtliche derzeit im Handel befindlichen Studiengebührenvarianten auf einmal einführen.

Unser Dorf soll schöner werden

Die »Rekonstruktion« des Berliner Stadtschlosses hat mit Denkmalschutz nichts zu tun. Der Bau zeigt keine Geschichte, sondern simuliert sie lediglich.

Was tun?

Globalisierung und auf der einen, Studiengebühren und auf der anderen Seite. Wenn nur noch der Markt herrscht, welche Gestaltungsspielräume gibt es dann noch? Findet angesichts selbstgemachter leerer Kassen Bildungspolitik überhaupt noch statt?

Geschäfte mit der Armut

In Daressalam wird die Wasserversorgung privatisiert. Die interessierten Unternehmen erwarten hohe Gewinne, die Risiken trägt weiterhin der tansansiche Staat.

Plurale Parteischule. Hermann Webers Damals, als ich Wunderlich hieß.

Mit Damals, als ich Wunderlich hieß veröffentlicht der renommierte Mannheimer Historiker Hermann Weber eine autobiographische Schilderung seiner Zeit an der SED-Parteihochschule Ende der Vierzigerjahre.

Zwischen Anpassung und Widerborstigkeit: Der BVB in der NS-Zeit

Sport und Nationalsozialismus - jahrzehntelang galten die Verbindungen zwischen Verbänden und Vereinen auf der einen und dem NS-Regime auf der anderen Seite als unbeschriebenes Blatt.

Nouvelle chanson française

Junge französische KünstlerInnen setzten sich auf Frankreichs Musikmarkt in den letzten Jahren immer mehr gegen englischsprachige Importe durch. Eine kleine Auswahl quer durch die Genres.

Viele Leute, viel Blech, viel Genuss

Die aktive HipHop- und Reggae-Szene Frankreichs hat Einiges zu bieten

Alte Männer vs. das Meer

Bildergeschichten III: Wie Fidel Castro einmal besser fischte als Ernest Hemingway