Alle Artikel von Gerhard Klas

Gerhard Klas war bis 2001 Redakteur der Sozialistischen Zeitung - SoZ und arbeitet nun im Rheinischen Journalistenbüro als freier Jornalist.

Die neue Opposition

Kleine Schritte, wenig Utopie: Die Aktions- und Strategiekonferenz der sozialen Bewegungen in Frankfurt.

Baumwolle, die nicht gedeiht

Im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh wurde die Genehmigung für gentechnisch verändertes Saatgut des Monsanto-Konzerns nicht verlängert. Dabei gilt Andhra Pradesh als Indiens Zentrum für Biotechnologie.

Alles NationalistInnen?

Der EU-Verfassungsvertrag löst heftige Kritik aus. Wie so oft spielt Frankreich wieder einmal die Vorreiterrolle.

Ein Sozialismus für das 21.Jahrhundert: Neue Wege

In seinem neuen Buch Ein Sozialismus für das 21. Jahrhundert räumt der chilenische Soziologieprofessor Tomás Moulian mit einigen Dogmen der sozialistischen Linken auf. Die beiden großen Experimente des 20.

In schlechter Verfassung

Der Entwurf einer europäischen Verfassung weist erhebliche Mängel auf, vor allem im Bereich der Grund- und Sozialrechte.

Wahlbündnis gegen New Labour

In England ist die Protestbewegung auf der Suche nach einer politischen Alternative zu Blairs New Labour. Nun hat sich ein sozialistisches Bündnis formiert, um der Labour-Partei bei Wahlen Konkurrenz zu machen.

Von der Apartheid zur Demokratie

Der südafrikanische Literaturwissenschaftler Neville Alexander sorgt sich um die Zukunft Südafrikas.

Florentiner Tagebuch

Anfang November 2002 tagte das Europäische Sozialforum in Florenz. Mehr als 60000 TeilnehmerInnen aus ganz Europa diskutierten über Globalisierung, den kommenden Krieg und die Perspektiven der Antiglobalisierungsbewegung.

Geschäfte mit der Armut

In Daressalam wird die Wasserversorgung privatisiert. Die interessierten Unternehmen erwarten hohe Gewinne, die Risiken trägt weiterhin der tansansiche Staat.

Weltberühmt seit Seattle

Eine kurze Geschichte der Welthandelsorganisation WTO

Seite 1 von 2 | < Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite >