Alle Artikel von Raphaela Häuser

Raphaela Häuser war von 2001 bis 2005 Redakteurin der philtrat. Sie studiert Germanistik, Geschichte und Romanistik und ist im SprecherInnenrat der Phil-Fak sowie der Fachschaft Romanistik aktiv.

Keine Angst zu leben

In Elsa und Fred läutet eine todkranke Frau ihren zweiten Frühling ein.

Exil

Zano und Naïma, er Sohn einer repatriierten französischen Familie aus Algier, sie Algerierin mit französischem Pass, brechen aus der tristen Einöde des Pariser Vorstadtghettos auf in das unbekannte Land ihrer Eltern.

Der ewige Gärtner

Fernando Meirelles inszeniert einen Politthriller um die kriminellen Machenschaften von Pharma-Konzernen in Afrika: Tessa Quayle, die Frau des angepassten britischen Diplomaten Justin, wird auf mysteriöse Weise ermordet.

Unsichtbare Bedrohung

In Caché bringt ein anonymer Beobachter eine Familie aus dem Gleichgewicht.

Match Point

Mit Match Point hat Woody Allen dem geliebten New York erstmals komplett den Rücken gekehrt und probiert sich am Schauplatz London mit einem ungewohnt ernsten Psychogramm eines jungen Mannes, der durch seinen Wunsch nach gesellschaftlichem

Verzeihst du mir, verzeih ich dir

Alles ist erleuchtet: Vergangenheitsbewältigung im Roadmovie

L'auberge Espagnole

Mit L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg legt Cédric Klapisch eine amüsante Fortsetzung seiner WG-Komödie Barcelona für ein Jahr aus dem Jahr 2002 vor.

Lieber Pizza essen als demonstrieren

Am 13. Juni begann an der Universität Köln der Streik gegen die Einführung von Studiengebühren. Obwohl nun Gebühren ab dem ersten Semester drohen, ging die Beteiligung gegenüber den Protesten vergangener Jahre zurück.

Meeresfrüchte

Meeresfrüchten sagt man eine aphrodisierende Wirkung nach - und die stellt sich im gleichnamigen Film im Sommerurlaub einer Familie auch ein.

Ladenstraßenfamilie

Auf der Suche nach der Identität: Von Buenes Aires bis Polen.

Seite 1 von 10 | < Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste Seite >