Alle Artikel von Alexandra Streck

Alexandra Streck ist seit Anfang 2006 Redakteurin der philtrat. Sie studiert Skandinavistik, Musikwissenschaft und Romanistik in Köln.

Mit der Uni zur eigenen Firma

Die Uni Köln unterstützt ExistenzgründerInnen

Drachenläufer

Kabul Anfang der Siebzigerjahre: Der Himmel hängt voller bunter Drachen, denn es findet das traditionelle Drachenfest statt und die Welt in Afghanistan scheint noch in Ordnung zu sein.

Erfolg bei Gebührenklagen

Die Marburger Uni muss allen Studierenden, die Widerspruch gegen die Studiengebühren eingelegt haben, das Geld für das laufende Wintersemester zurückzahlen.

Studium aus dem Kaffeeregal

Seit Anfang November hat der Kaffeeröster Tchibo ein BWL-Studium im Angebot. Broschüren versprechen den KundInnen ein Studium an der privaten Fachhochschule Göttingen zum Schnäppchenpreis, wenn sie sich dort bis zum Jahresende einschreiben.

Die Hatz auf den Platz

Pädagogikstudierende ärgern sich über die Verteilung von Seminarplätzen

Unmoderne Frisurenpflicht

Die iranischen Behörden gehen gegen westlich frisierte Männer vor. Wie die iranische Tageszeitung Etemad berichtet, sind künftig modische Haarschnitte, Make-up und das Färben und Zupfen der Augenbrauen für iranische Männer verboten.

Student führt Gebühren ein

Mitte März hat der Senat der Universität Münster beschlossen, allgemeine Studiengebühren in Höhe von 275 Euro pro Semester einzuführen. Die Abstimmung fiel mit zwölf zu elf Stimmen für die Gebühren sehr knapp aus.

Zurück zur Vielehe

Das kirgisische Parlament hat angekündigt, über einen Gesetzesentwurf zu diskutieren, der Polygamie wieder erlaubt. Diese wurde zu Sowjetzeiten verboten.

Heim ins Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet entwickelt sich immer mehr zum Sammelbecken für rechtsextreme Organisationen. Die so genannten Autonomen Nationalisten haben dort gleich drei Gruppen gegründet.

The Show can go on

Nach langer Unsicherheit wird der Kinobetrieb im Filmhaus fortgesetzt.

Seite 1 von 3 | < Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite >