Alle Artikel von Gregor Leyser

Gregor Leyser ist Redakteur der philtrat.

Mehr Geld für Hochschulen

Die MinisterpräsidentInnen der Länder wollen den Hochschulen zusätzliche Mittel für Bildung und Forschung gewähren. Mit dieser Initiative, dem so genannten Hochschulpakt 2, sollen 275000 zusätzliche Studienplätze geschaffen werden.

Rassismus im Wahlkampf

Im tschechischen EU-Wahlkampf hat die ultrarechte »Nationale Partei« mit ihrem Wahlwerbespot für einen Skandal gesorgt.

So gut wie scheintot

Die Privatuni Witten-Herdecke steht vor der Insolvenz. Die Verantwortlichen probieren immer neue Finanzierungsmodelle.

Schritt zum Designerbaby

In Großbritannien ist Anfang Januar das erste Baby zur Welt gekommen, das bereits vor der Einpflanzung als Embryo auf Krebsrisiken getestet worden war.

Sojastreit in Paraguay

15000 Traktoren säumten Mitte Dezember die Straßen Paraguays, und drohten, den Verkehr lahm zu legen. Paraguayanische GroßgrundbesitzerInnen wollten so gegen eine Umverteilung ihres Ackerlands protestieren.

Datenschutz-Alptraum en français

Eine Datenbank soll in Frankreich sensible Informationen über alle BürgerInnen sammeln, die für die Polizei potenzielle VerbrecherInnen sind. DatenschützerInnen protestieren vehement.

Arsch huh, Zäng ussenander!

Dafür und dagegen IV: Sollte man auf Demonstrationen gehen?

Skandal um Gebührenverwendung

Studierendenproteste haben in München verhindert, dass Studiengebühren zweckentfremdet verwendet werden. Die VWL-Fakultät der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität wollte ihren Sommerball teilweise mit Gebühren finanzieren.

Nasofi? – Na so was!

Die extreme Rechte überrascht mit einer pro-israelischen Splittergruppe

Seite 1 von 5 | < Vorherige Seite 1 2 3 4 5 Nächste Seite >