Alle Artikel von Dirk Eckert

Dirk Eckert war von 1997 bis 2002 in der Redaktion der philtrat. Er arbeitet als Redakteur bei der taz nrw.

Besucht auch die Webseite von Dirk Eckert: http://www.dirk-eckert.de

»Ein Denkmal anderer Art«

Die Lebensgeschichten ehemaliger ZwangsarbeiterInnen werden aufgezeichnet. Alexander von Plato vom Institut für Geschichte und Biographie in Lüdenscheid leitet das Projekt. Mit ihm sprach Dirk Eckert.

Im Schatten von Antisemitismus und Wiedergutmachung: Eine Fleißarbeit

Jüdisches Leben in Nordrhein-Westfalen erblüht wieder. 19 Gemeinden mit rund 30000 Mitgliedern gibt es derzeit. Dass nach dem Holocaust überhaupt wieder jüdische Gemeinden in Deutschland entstanden sind, ist bemerkenswert.

Der unerkannte Läufer

Kostbare buddhistische Gebetsmatte im Kölner Dom entdeckt

Der unerkannte Läufer

Kostbare buddhistische Gebetsmatte im Kölner Dom entdeckt

Streit um Nazi-Mäzen in Wuppertal

Dass der Kunstmäzen Eduard von der Heydt eine wichtige Figur in Nazideutschland war, hört man beim Wuppertaler Museum, das seinen Namen trägt, nicht gerne. Drei KritikerInnen stehen nun vor Gericht.

Das pikante Millionengeschäft

Immer mehr fragwürdige Details über den Ausbau der Kölner Messe kommen ans Licht. Justiz und Aufsichtsbehörden verlangen Auskunft von der Stadt.

Klagen über Atteste-Willkür

Flüchtlinge müssen ärztliche Gutachten vorlegen, um nicht abgeschoben zu werden

Hautnah bei der Befreiung dabei

Als am 6. März 1945 die US-Armee in Köln einmarschierte, war ein Filmteam immer mit dabei. Die Bilder von der Befreiung wurden nun auf einer DVD 1945 - Kriegsende in Köln zusammengestellt

Unliebsames Engagement

Die Universität Bonn verbietet Amnesty International, über Menschenrechte zu informieren. Die Gruppe spricht von »Maulkorb«.

Privatisierung macht Schule

Nach wie vor will Schwarz-Grün in Köln städtisches Eigentum zu Geld machen. Bürgerproteste sind vorprogrammiert. Ein Rück- und Ausblick.

Seite 1 von 3 | < Vorherige Seite 1 2 3 Nächste Seite >