Alle Artikel von Pascal Beucker

Pascal Beucker ist Korrespondent der taz in Nordrhein-Westfalen.

Besucht auch die Webseite von Pascal Beucker: http://www.beucker.de

Saufen statt Bildung

Die Junge Union Duisburg fuhr auf Bildungsfahrt nach Berlin und feierte stattdessen ein Saufgelage.

Der Landeskümmerer

Die Erfolge von Jürgen Rüttgers basierten auf einer cleveren Imagepolitik seines Teams. Mit taktischem Geschick soll es nun die CDU in NRW aus dem Umfragetief nach der Sponsoring-Affäre holen.

„Ein indirektes Bedauern des Müssens“

Wie ein Historiker die Geschichte des Kölner Verlags M. DuMont Schauberg im Nationalsozialismus im Verlagsauftrag aufarbeitet.

Samstags kommt der Regen

Karlsruher Klimaforscher glauben, dass der Ausstoß künstlicher Schwebeteilchen für einen Wochenzyklus des Wetters sorgt. Aerosole sind schuld, dass es in Deutschland häufig am Wochenende regnet.

Die Gewerkschaft, die keine war

Einige Arbeitgeberverbände und Postdienstleister wollten mit einer Scheingewerkschaft den Mindestlohn für Post-Angestellte aushebeln. Vor dem Kölner Arbeitsgericht entlarvte sich die Organisation selbst.

Religion ist Privatsache

Die Kritische Islamkonferenz fordert, dass Einwanderer nicht hauptsächlich aufgrund ihrer Religion definiert werden.

Der Denker mit dem Rauschebart

Vor 125 Jahren starb Karl Marx. Mit seinen Zitaten versuchen immer noch deutsche PolitikerInnen jeglicher Couleur die Massen zu begeistern. Marx hätte den Kult um seine Person verachtet.

Unliebsame Vergangenheit

Der Kölner DuMont-Verlag lässt seine Geschichte von einem Historiker aufarbeiten. Auf unangenehme Berichterstattung reagiert der Medienkonzern aber empfindlich. Kritische Journalisten landen vor Gericht.

Das Ende einer langen Hassliebe

Pünktlich zur Unterzeichnung des schwarz-roten Koalitionsvertrages in Berlin hat der Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge die SPD verlassen. Vor dreißig Jahren wurde er noch ausgeschlossen.

Posthume Ehrung für Piraten

Kölns Regierungspräsident ehrt vier Edelweißpiraten als politische Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Die Anerkennung der gesamten »Ehrenfelder Gruppe« steht indes weiter aus.

Seite 1 von 2 | < Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite >