Alle Artikel von Vanessa von Gliszczynski

Vanessa von Gliszczynski war von Sommer 2003 bis Frühjahr 2005 Redakteurin der philtrat.

Die vergessenen Opfer von Bantul

Vier Monate nach dem Erdbeben von Yogyakarta in Indonesien kommt im Vorort Bantul kaum noch Hilfe an. philtrat-Autorin Vanessa von Gliszczynski hat sich die Situation dort angesehen.

Vernetzt

Seit dem ersten Juni gibt es das Internetforum www.essean.net. Hier können sich StudentInnen, die sich für Südostasien interessieren, über aktuelle Themen informieren.

Räumung droht

Der Sozialistischen Selbsthilfe Köln (SSK) droht die Räumung ihrer Wohnungen und Lagerstätten am Salierring. Dort wohnen Mitglieder des Kollektivs und betreiben ein Möbellager, welches die finanzielle Grundlage der Gemeinschaft bildet.

Lästige Helmpflicht

Bis Ende 2003 waren die SorbInnen in Sachsen von der Helmpflicht entbunden. Grund? Sie konnten so auch beim Moped-Fahren ihre Tracht und die dazugehörigen Hüte oder Hauben tragen. Seit Anfang dieses Jahr ist diese Regelung aufgehoben.

Leere Kassen durch »neue alte« Fächer

Umstellung auf Bachelor-Master-System führt zu einem finanziellen Engpass.

Sisyphusarbeit und Studienabbruch

Studiengebühren überlasten die StudentInnensekretariate

Vergessenes Comicgenie

Der französische Comiczeichner Edgar Pierre Jacobs wäre im März 100 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in Paris würdigt sein Werk.

Schnitt in die Seele: Hintergrundwissen zur weiblichen Genitalverstümmlung

Die weibliche Genitalverstümmelung ist immer wieder Thema, wenn es um Menschenrechte - speziell die der Frauen - geht. Allzu oft fehlt in solchen Diskussionen aber das nötige Hintergrundwissen und die entsprechende Literatur ist eher

Little chips are watching you

Der RFID-Chip ermöglicht die Lokalisierung, Überwachung und Verfolgung von Produkten, aber auch von Menschen. Ist die Etablierung der neuen Mikrochip-Generation der nächste Schritt zum Überwachungsstaat?

Tünnes und der Zauberspiegel

Zusammentreffen kölscher und indonesischer Kultur

Seite 1 von 2 | < Vorherige Seite 1 2 Nächste Seite >