Alle Artikel von Patrick Hagen

Patrick Hagen war von 1998 bis 2007 in der philtrat-Redaktion tätig. Er hat Politik, Philosophie und Geschichte studiert.

Statisten

Der Film-Liebhaber Valere Notermans reist quer durch Frankreich, um Filmfestivals zu besuchen und sich mit einem Freund über blasierte CineastInnen lustig zu machen.

Widerstand wie in Frankreich?

Voraussetzungen für Proteste sind in Deutschland schlechter als in Frankreich

Das Omen

Die Terroranschläge des 11. September, der Tsunami in Südostasien und der Irak-Krieg sind in John Moores Film Das Omen Vorboten der Apokalypse. Ausgetragen von einem Schakal ist der Antichrist auf die Welt gekommen.

Angriff auf UK-Online

Unbekannte drangen in das Datenverwaltungssystem der Universität ein. Dessen Sicherheit ist weiterhin umstritten.

Alternative Liste gespalten

Mit der Linken Liste (LiLi) gibt es seit diesem Semester an der Kölner Universität eine neue Hochschulgruppe. Ihre Mitglieder waren zuvor in der Alternativen Liste (AL) aktiv.

The Hills have Eyes

Die Serie der Remakes von Horrorfilmen aus den Siebzigerjahren hält an. Nach den Klassikern Texas Chainsaw Massacre und Dawn of the Dead wurde nun auch Wes Cravens The Hills Have Eyes neu verfilmt.

Kölnbuch

Wer klischeehafte Lobeshymnen über seine Stadt lesen will, ist mit dem Kölnbuch aus dem Berliner Verbrecher-Verlag nicht unbedingt gut bedient.

Moning lenkt ein und zahlt

Rechtsstreit um Kopierkarten beendet

»Ein Recht auf Blasphemie«

Linke Kölner Gruppe bekommt Ärger wegen islamkritischem Bild

Deuschland, die Linke und der Holocaust: Politische Interventionen

In den Neunzigerjahren ist das Verhältnis zur deutschen Vergangenheit für die Linke zu einem entscheidenden Thema geworden. Auch Debatten über Israel und linken Antisemitismus führten zu einer tiefgehenden Spaltung.

Seite 1 von 6 | < Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite >