Alle Artikel von Volker Elste

Volker Elste ist seit 1997 Redakteur der philtrat. Er studiert Geschichte und Anglistik.

Analysen und Essays: Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus

Politische Texte des vor zwei Jahren verstorbenen Rechtsextremismus-Experten Alfred Schobert versammelt das Buch Analysen und Essays: Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus (Unrast) Mehrere Artikel beschäftigen sich mit Alain de

Ein schicksalhafter Tag

In Zerrissene Umarmungen lässt Pedro Almodóvar einen Drehbuchautoren in die eigene Vergangenheit reisen.

Das Mädchen aus Monaco

Der Pariser Staranwalt Bertrand Beauvois reist nach Monaco, um die einflussreiche Édith Lassalle in einem Mordprozess zu verteidigen. Er geht seine Aufgabe gewissenhaft und gründlich an.

Glaubensfrage

Gegensätzlicher könnten Pater Flynn und Schwester Aloysius Beauvier gar nicht sein.

Defiance

m Jahr 1941 ziehen sich die jüdischen Brüder Tuvial und Zus Bielski auf der Flucht vor der deutschen Besatzung in Polen in die Wälder Weißrusslands zurück.

Happy-Go-Lucky

Poppy ist eine Frohnatur. Die dreißigjährige Grundschullehrerin macht selbst aus Tiefschlägen das Beste und hat einfach Spaß am Leben. Dass sie in keiner festen Beziehung ist, kann ihre Stimmung auch nicht trüben.

Mit Tante Emma übers Land

Der fliegende Händler ist eine Komödie über das Landleben in Südfrankreich

»Jud Süß«

Abbild eines jahrhundertealten Antisemitismus

Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Für die zehnjährige Mélanie platzt der Traum ihres Lebens. Mitten in ihrer Aufnahmeprüfung für das Musikkonservatorium gibt eine Jurorin, die Pianistin Ariane Fouchécourt, einem aufdringlichen Fan ein Autogramm.

1:1 – Auge um Auge

Eigentlich ist Mie glücklich und zufrieden. Gemeinsam mit ihrer Mutter Sös und ihrem Bruder Per lebt die Teenagerin in einer Vorstadtsiedlung von Kopenhagen. Die Beziehung zu ihrem palästinensischen Freund Shadi läuft bestens.

Seite 1 von 15 | < Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 Nächste Seite >