Das Mädchen aus Monaco

Von Volker Elste

Der Pariser Staranwalt Bertrand Beauvois reist nach Monaco, um die einflussreiche Édith Lassalle in einem Mordprozess zu verteidigen. Er geht seine Aufgabe gewissenhaft und gründlich an. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er auf einer Party die junge Audrey kennenlernt. Hier kommt Bertrands Leibwächter Christophe ins Spiel. Er hatte früher ein Verhältnis mit Audrey und warnt den Anwalt eindringlich vor ihr. Aber Bertrand kommt von der jungen Frau nicht los. Den Prozess verliert er dabei fast vollkommen aus den Augen. Regisseurin Anne Fontaine baut in Das Mädchen aus Monaco geschickt eine Dreiecksbeziehung auf. Gerade die Motive von Christophe bleiben lange unklar. Er scheint immer weniger Bertrands Leibwächter und immer mehr dessen Berater und Freund zu sein. Vielleicht ist er aber auch eifersüchtig auf das Pärchen, das sich vor seinen Augen vergnügt.