Happy-Go-Lucky

Von Volker Elste

Poppy ist eine Frohnatur. Die dreißigjährige Grundschullehrerin macht selbst aus Tiefschlägen das Beste und hat einfach Spaß am Leben. Dass sie in keiner festen Beziehung ist, kann ihre Stimmung auch nicht trüben. Als Poppy endlich den Führerschein macht, trifft sie auf den leicht psychotischen Fahrlehrer Scott. Obwohl er eigentlich das Gegenteil der lebenslustigen jungen Frau ist, verliebt er sich in sie. Doch Poppy weist den übelgelaunten Verehrer zurück und zieht weiter mit ihrer Mitbewohnerin Zoe um die Häuser. Und dann läuft ihr in der Schule der gutaussehende Sozialarbeiter Tim über den Weg…

Regisseur Mike Leigh ist mit Happy-Go-Lucky eine wunderbare Komödie gelungen, die vor allem durch ihre Realitätsnähe überzeugt. Und an den beiden HauptdarstellerInnen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, werden KinobesucherInnen ihre Freude haben. Bei Poppy und Scott ist jede Fahrstunde ein Highlight.