Alle Artikel von Markus Struben

Markus Struben war Mitglied im Koordinierungsausschuss des ABS und sitzt im Moment als studentisches Mitglied im Senat der Universität Köln.

Besucht auch die Webseite von Markus Struben: http://www.struben.de

HRWG

Mit dem HRWG werden Änderungen in allen die Hochschule betreffenden Landesgesetzen vorgenommen - von der Lehramtsprüfungsordnung über das Studiengebührengesetz bis zum Landeshochschulgesetz (HG).

Nur die »besten« AusländerInnen

Ein neues Gesetz verschlechtert die Situation ausländischer StudentInnen an den nordrhein-westfälischen Hochschulen. Der Universität Köln gehen die Maßnahmen aber noch nicht weit genug.

Meinungsmache mit Umfragen

Eine Umfrage soll eigentlich die Meinung der Öffentlichkeit widerspiegeln. Allzu oft reflektiert sie aber nur das erstrebte Meinungsbild der AuftraggeberInnen. Ein Beispiel dafür sind die Umfragen zu Studiengebühren.

Testgelände für Studiengebührenmodelle

Im Sommersemester 2002 wollte Nordrhein-Westfalen, das ehemalige Kernland der Bildungsreform, in einer Nacht- und Nebel-Aktion gleich sämtliche derzeit im Handel befindlichen Studiengebührenvarianten auf einmal einführen.

HRG: Ein Verbot, das alles erlaubt

Das neue Hochschulrahmengesetz verspricht Gebührenfreiheit und eine bundesweite Einführung der studentischen Selbstverwaltung. Doch es bleiben Hintertüren, kritisieren die StudentInnenverbände.