In Korea vor Gericht

Von Patrick Hagen

Seit Anfang Dezember steht der an der Universität Münster lehrende deutsch-koreanische Hochschullehrer Du-Yul Song in Südkorea vor Gericht. Vorgeworfen werden ihm »pro-nordkoreanische Aktivitäten«: Er soll Mitglied im Politbüro der Nordkoreanischen Partei der Arbeit sein, mehrfache Reisen nach Nordkorea unternommen und dem Ansehen Südkoreas geschadet haben. Alles Verstöße gegen das Nationale Sicherheitsgesetz, das aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt und in der Vergangenheit mehrfach von der UN-Menschenrechtskomission und amnesty international kritisiert wurde.

Der deutsche Staatsbürger Song gilt als Mentor der südkoreanischen außerparlamentarischen Opposition. Nach 37-jährigem Exil in Deutschland war Song im Herbst 2003 zu einer Vortragsreise nach Südkorea zurückgekehrt. Statt Vorträge zu halten, wurde er zunächst unter Stadtarrest gestellt, dann verhaftet und angeklagt. Unter www.freesong.de gibt es weitere Informationen, sowie die Möglichkeit eine Petition zu unterzeichnen.