IT-Branche Bachelor-skeptisch

Von Alexandra Streck

Die deutschen IT-Unternehmen stehen den neuen Abschlüssen Bachelor und Master skeptisch gegenüber. Eine Befragung von siebzig führenden IT-Unternehmen hat ergeben, dass vierzig Prozent das Diplom als Abschluss bevorzugen, weitere vierzig Prozent halten die Frage des Abschlusses für irrelevant. Nach BA/MA-AbsolventInnen halten lediglich elf Prozent Ausschau. Auch der Pool an qualifizierten HochschulabgängerInnen wird als zu klein bewertet, weswegen dreißig Prozent planen, im Ausland zu suchen.

Die fachliche und methodische Ausbildung wird als gut beurteilt, qualitative Verbesserungen gegenüber »alten« Studiengängen gebe es allerdings nicht. So bescheinigen sie AbsolventInnen der neuen Studiengänge zwar eine stärkere Praxisorientierung, aber keine besseren Fachkenntnisse.