Ausgaben

philtrat nr. 107 - Juli 2014

Rausgekickt

Mit dem Auslaufen der Lehramts-Prüfungsordnung von 2003 sind zahlreiche Studierende von der Zwangsexmatrikulation bedroht – nicht alle wissen Bescheid darüber.

philtrat nr. 106 - Juni 2013

Die Asche unseres Vaters...

Rosa (Eva Birthistle) und ihre kleine Schwester Ailie (Charity Wakefield) wollen nach dem Tod ihres Vaters dessen Asche nach Kuba bringen - dort, wo sich ihre Eltern damals kennenlernten, und wo sie noch glücklich waren.

philtrat nr. 105 - November 2012

Life of Pi. Schiffbruch mit Tiger

Life of Pi beeindruckt mit einem Zusammenspiel aus bewegender Geschichte, imposanten Aufnahmen, Animationen und überzeugenden SchauspielernInnen.

philtrat nr. 104 - Juli 2012

Elite für wen?

Die Uni Köln hat den Elite-Zuschlag. Die Exzellenzinitiative fördert Ungleichheit zwischen deutschen Hochschulen, sagen StudierendenvertreterInnen.

philtrat nr. 103 - april/mai 2012

Eine Million weniger

Die Kasse der Philosophischen Fakultät ist am Limit, jetzt streicht die Uni noch mehr Gelder. Der Prodekan für Finanzen warf darum das Handtuch.

philtrat nr. 102 - oktober 2011

Das war knapp

Voraussichtlich kann die Uni die Kriterien des Hochschulpakts II erfüllen und Strafzahlungen vermeiden.

philtrat nr. 101 - juli 2011

Hin und Her

Die Zukunft des Slavischen Instituts der Uni Köln ist ungewiss. Es steht zur Diskussion, ob und wann die beiden Lehrstühle des Instituts wieder besetzt werden.

philtrat nr. 100 - april 2011

philtrat im Radio

Die ehemalige Redakteurin der philtrat Elke Hofmann hat zur 100. Ausgabe einen Radiobeitrag verfasst.

philtrat nr. 99 - dezember/ januar 2011

Ein Jahr Suche

Inzwischen beenden die ersten Bachelor-Studierenden ihr Studium. Die Jobsuche ist für sie oft nicht einfach.

philtrat nr. 98 - november 2010

Do it yourself

Studierende und Lehrende der Uni Köln planen eine Schule. Sie soll in zwei Jahren eröffnet werden.

Seite 1 von 7 | < Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite >