uk-online im Praxistests: Grün ist die Hoffnung, Rot die Liebe - was ist Grau?

Von Christina Rietz

Wir wollen versuchen, einen Selbstversuch, ein Gedankenexperiment sozusagen, mit unserem heimeligen Hochschul-Kommunikationssystem uk-online zu betreiben. Dazu versetzen wir uns in einen Bewusstseinszustand, der es uns erlaubt, unbefangen uk-online die Rechte zum virtuellen Handschlag zu reichen und den Erstkontakt zu simulieren.

Kaum sind wir auf die Homepage gelangt, fällt uns auf: Alles grau hier. Grün ist die Hoffnung, Rot die Liebe - was ist Grau? Verzweifelt suchen wir nach ein bißchen Farbe und finden sie - in den kleinen lustigen Balken am linken oberen Bildschirmrand, wo die sieben Fakultäten repräsentiert werden sollen. Unser (virtuelles) Zuhause, die Philosophische Fakultät, hat man lila getüncht. Oder: Violett. Moment. War Violett nicht die Farbe der Reue und der Buße in der katholischen Liturgie?! Das fängt ja gut an. In vorauseilendem Gehorsam forschen wir demütig weiter.

Wir gelangen zum Login, an dem wir uk-online unseren Namen, nein, unsere Matrikelnummer sagen sollen. Wie sangen doch die Stones? »Well my name is a number, a piece of plastic film…«

Nach der Prozedur des Einloggens befinden wir uns im Hauptmenü. Hier verschlägt es den GermanistInnen unter uns den sprichwörtlichen Atem! Semester-Schreibtisch, Studiums-Manager und Studierenden-Daten springen uns an! Ohne oberlehrerhaft wirken zu wollen, dürfen wir sagen, zusammengesetzte Wörter dieser Größenordnung darf man getrost zusammenschreiben. Noch immer betäubt von den AnzeigeBINDESTRICHoptionen, blicken wir auf die wohlbekannte, korrekt buchstabierte Literaturrecherche. Warum nicht auch hier konsequent das Strichlein einbauen? War diese Methode geisteswissenschaftlicher Wissensbeschaffung zu sakrosankt, als dass man sie dem Diktat des Möchtegernmoderaussehenden hätte unterwerfen können? Wie steht's in Zukunft mit Vorlesungs-Verzeichnis und Leistungs-Nachweisen?

So viele Fragen.

Völlig verwirrt klicken wir auf den Studiums-Manager. Aber, ach! Was uns erwartet, zerstört das Experiment völlig: Signalrot blinkt der ganze Bildschirm von den noch immer nicht anerkannten Studienleistungen der Anglistik, die wir vormals in einer »externen LV« hatten elektronisieren müssen, dass uns vor Wahlpflicht solchen Ausmaßes ganz schummrig geworden war. Was externe LVen sind, steht auch in keiner Legende uk-onlines.

Ja, es wird Leistungsverweigerung sein.

Erschöpft loggen wir uns nach einigen Navigationsschwierigkeiten wieder aus. Danke, dass Sie uk-online benutzt haben, schnurrt uns das Wesen an.

Gern.

Und wo gibt's jetzt die Paybackpunkte?