Semesterticket teurer

Von Volker Elste

Nach Plänen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) soll das Semesterticket zum 1. April 2006 teurer werden. Der endgültige Preis steht noch nicht fest, da die Verhandlungen zwischen dem VRS und den ASten der Region noch laufen. Der Verkehrsverbund begründet die Erhöhung mit der Streichung staatlicher Zuschüsse.

Nach Einschätzung des Bonner AStA-Vorsitzenden Thomas Möws (Grüne), wird das Ticket ab April des kommenden Jahres 79,50 Euro pro Semester kosten statt wie bisher 70 Euro. Als Ausgleich soll die Möglichkeit bestehen, an Werktagen ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen eine weitere Person mitzunehmen. Der VRS hatte ursprünglich eine Erhöhung auf 82,78 Euro vorgesehen. Diese Summe war von den ASten in der ersten Verhandlungsrunde abgelehnt worden.

Volker Elste