Fußball auf Abwegen

Von Volker Elste

Um den Tod des ehemaligen DDR-Fußballspielers Lutz Eigendorf im März 1983 rankt sich bis heute das Gerücht, er sei durch einen vorgetäuschten Unfall vom Staatssicherheitsdienst (Stasi) der DDR ermordet worden. Eigendorf hatte in der DDR für Dynamo Berlin gespielt und sich im März 1979 nach einem Gastspiel in Kaiserslautern von seiner Mannschaft abgesetzt. Zum Verhängnis sei ihm geworden, dass er für Dynamo Berlin, den Lieblingsverein des Stasi-Chefs Erich Mielke, gespielt und drei Jahre in dessen Wachregiment gedient habe. Mielke habe die »Republikflucht« Eigendorfs daher als persönlichen Affront aufgefasst und seine Ermordung veranlasst.

Das Gerücht von der Ermordung Eigendorfs kann auch Hanns Leske nicht beweisen, er hält es jedoch für überaus wahrscheinlich. Zu diesem Ergebnis kommt er in seinem Buch Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder, das sich mit der Einflussnahme staatlicher Stellen auf den Fußball in der DDR befasst.

Leske geht in diesem Zusammenhang auf verschiedene Strukturreformen ein, die den Fußball der DDR auf Weltniveau heben sollten, auf die Bespitzelung einzelner Spieler und ganzer Mannschaften durch die Stasi und die direkte Beeinflussung von Spielen in der DDR-Oberliga. Es entsteht das Bild einer kompletten Überwachung des Fußballs: durch unzählige Inoffizielle Mitarbeiter der Staatsicherheit - einzelne Kapitel widmen sich beispielsweise den heute noch tätigen Trainern Eduard Geyer und Hans Mayer - und durch Bevorzugungen von Dynamo Berlin, das als »Stasi-Club« von Erich Mielke zwischen 1979 und 1988 ununterbrochen Meister der DDR war.

Das Buch, das auf der Promotionsarbeit von Leske basiert, ist lesenswert, allerdings in weiten Passagen sehr trocken und akademisch geschrieben. Zudem stört der durchgängig polemische Unterton des Autors. Das Gewaltproblem in Fußballstadien beispielsweise existierte in den Achtzigerjahren auch in der BRD und lässt sich eben nicht auf systemimmanente Gründe in der DDR zurückführen.

Hanns Leske: Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder. Der Einfluss der SED und des Ministeriums für Staatssicherheit auf den Fußballsport in der DDR, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2004, 38 Euro.