Bild lügt

Von Patrick Hagen

Der Frankfurter Förderverein Roma wirft der Bild-Zeitung in einer Presseerklärung vor, den »Rassismus gegenüber Sinti und Roma« zu stärken.

In der Frankfurter Lokalausgabe der Bild war ein Artikel erschienen, in dem eine Bettlerin als Betrügerin entlarvt werden sollte: Die Frau benutze ihren Rollstuhl nur, um Mitleid bei PassantInnen zu erwecken. Die Betroffene leidet aber tatsächlich an Epilepsie und ist auf ihren Rollstuhl angewiesen, wie der Förderverein Roma bestätigt, der sie seit Jahren berät. Seit dem Erscheinen des Artikels wird die Frau von PassantInnen angepöbelt und bespuckt. Der Artikel erwähne zwar Sinti und Roma nicht explizit, beschwöre aber das »alte Klischee der bettelnden und betrügenden Zigeunerin« herauf, kritisierte der Verein und kündigte eine Strafanzeige an.