Berufsverbot bestätigt

Von Patrick Hagen

Das drohende Berufsverbot gegen einen linken Lehrer in Baden-Württemberg steht nun fest. Am 26. August 2004 bestätigte Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) in einer Pressemitteilung, dass der 34-jährige Michael Csaszkóczy nicht in den Schuldienst übernommen wird.

Schavan wirft dem Realschullehrer vor, Mitglied in einer antifaschistischen Initiative zu sein, die vom Verfassungsschutz als »linksextremistisch« eingestuft werde. Nach einem beruflichen Werdegang ohne Besonderheiten hätte Csaszkóczy am 1. Februar diesen Jahres seine Stelle als verbeamteter Realschullehrer antreten sollen. Im Dezember 2003 intervenierte das baden-württembergische Kultusministerium auf Antrag des Innenministeriums. Csaszkóczy wurde zu einem vertieften Einstellungsgespräch gebeten. Nach einer ungewöhnlich langen Wartezeit wurde nun zum ersten Mal seit zwanzig Jahren wieder ein Berufsverbot in Deutschland ausgesprochen.