Neuer AStA gewählt

Von Volker Elste

Anfang Mai hat das StudentInnenparlament (SP) der Universität Köln einen neuen AStA gewählt. Er wird wie bereits im vergangenen Jahr von den Unabhängigen, der Juso-Hochschulgruppe und der FachschafterInnenliste Lust getragen. Die drei Gruppen verfügen im SP mit 31 von 51 Sitzen über eine deutliche Mehrheit. Neue AStA-Vorsitzende und damit Nachfolgerin von Karsten Kratz (Unabhängige) ist Vera Ludwig von den Unabhängigen. Diese besetzen zudem mit Nico Spengler das Finanz- und mit Ute Spickenheuer das Sozialreferat. Die Juso-Hochschulgruppe ist mit zwei Posten im neuen AStA vertreten. Klemens Himpele leitet das Ressort Politik, Alex Sachs das Referat für Internationales, Integration und Antifa. Kosta Paunovic von der Lust ist neuer Öffentlichkeitsreferent.

Mittlerweile hat der neue AStA seine Arbeit aufgenommen und einen neuen Haushaltsentwurf vorgelegt. Dieser sieht unter anderem Kürzungen beim AStA-Film vor.