UK-Online online

Von Raphaela Häuser

Zum Sommersemester 2002 hat die Philosophische Fakultät das neue Datenverwaltungssystem UK-Online eingeführt. Geplant ist, die Daten aller StudentInnen und DozentInnen sowie die Vorlesungsverzeichnisse der einzelnen Institute bei UK-Online zu erfassen.

Zukünftig sollen so die DozentInnen ihre Lehrveranstaltungen und Sprechstunden via Internet veröffentlichen, StudentInnen tragen sich online für Seminare mit Anmeldepflicht ein und verlängern ihre Seminarkarten. Ziel ist es, »die ressourcenintensiven bürokratischen Prozesse in der Universität abzukürzen«, heißt es auf der Internetseite.

Schon im letzten Semester wurde am Institut für deutsche Sprache und Literatur zum ersten Mal die virtuelle Anmeldung für die Einführungsseminare des Grundstudiums erprobt. Gerade vielen ErstsemesterInnen, die noch keinen Internetzugang in Köln hatten, war es nicht möglich, sich schnell genug in die Listen einzutragen. So wird in diesem Semester immerhin von einigen Instituten ein prozentualer Anteil der Seminarplätze weiterhin auf herkömmlichem Wege vergeben.

Alle StudentInnen müssen ihren Online-Datensatz persönlich freischalten und komplettieren. Fraglich bleibt, ob die virtuelle Datenverwaltung den Datenschutzbestimmungen gerecht wird. Den StudentInnen jedoch bleibt keine Wahl. Nach und nach sollen fast alle organisatorischen Dienste an der Universität auf das neue System umgestellt werden.

Die philtrat wird in der nächsten Ausgabe ausführlich über UK-Online berichten.