You kill me

Von Thomas Hemsley

John Dahl hat mit dem bittersüßen Kleinod You kill me etwas geschaffen, das man wohl am besten als »Film boire« bezeichnen kann. Frank Falenczyk, ein Auftragskiller mit Alkoholproblemen, vermasselt einen Auftrag. Um seinen Alkoholismus in den Griff zu bekommen, wird er deshalb von seinem Boss aus dem kalten Buffalo ins sonnige San Francisco verbannt. Fortan arbeitet er in einem Bestattungsunternehmen, geht zu den Anonymen Alkoholikern, findet dort einen Freund und lernt bei einer Beerdigung eine Frau kennen. Doch er muss feststellen, dass nicht nur die Bekämpfung seiner Sucht schwierig ist. Auch das »normale« Leben birgt so seine Schwierigkeiten - vor allem für jemanden aus seiner Branche.

Mit seinem langsamen Erzählfluss, schrägen Humor, den gut aufgelegten Schauspielern - allen voran ein wundervoller Ben Kingsley in der Hauptrolle - und einem pointierten Drehbuch taugt dieser Film durchaus für einen angenehmen Abend mit Freunden.